Textänderung

As a guest you will only see a limited part of what is going on.
Register now for free and see the whole range of the eMark community!
  • Auf der Startseite steht in der ersten Box als Überschrift "SCHNELL UND ANONYM" zur Verständnis, ist die eMark doch eher transparent als anonym, oder nicht? Also eher "SCHNELL UND TRANSPARENT", da die Blockchain für jedermann einsehbar ist, kann es nicht anonym sein.


    Der Text im ersten Block sollte dann eher so lauten

    Quote

    Die Transaktionen werden innerhalb von Sekunden durchgeführt, geographische Distanzen spielen dabei keine Rolle. Für jede Transaktion kann eine eigene und anonyme Kontonummer generiert werden, welche vorerst keine Rückschlüsse auf den Besitzer zulässt. Man kann seine eMark auch ausdrucken und wegschließen.

    Edited 2 times, last by Jesus ().

  • Aber man kann auf Grund der eMark-Adresse nicht auf Deine Identität schließen...also anonym.

    Wobei sich hier transparent und anonym ja nicht ausschließen.


    Wie meinst Du das mit dem "vorerst"?
    Selbst wenn wir fröhlich DEM tauschen, Dinge bezahlen, etc. weißt Du doch nicht, wer ich letztendlich bin.

  • Durch den Verwendungszweck könnte die Anonymität auch aufgehoben werden.


    Die Transparenz durch die Blockchain erlaubt Einblick in jede Transaktion, man könnte so natürlich auch Adressen, die bspw. Staatlich sind (Steuergelder) nachverfolgen, entweder durch den Verwendungszweck oder durch die permanente Nutzung der gleichen Adresse.

  • Wie meinst Du das mit dem "vorerst"?

    Beim erstellen einer neuen Adresse ist man vorerst anonym, mit dem Empfangen oder Senden von DEM könnte man aber seine Anonymität verlieren.

    Es ist zwar schwieriger, aber nicht unmöglich. Wenn man aber immer wieder eine neue Adresse erstellt, erhöht man natürlich die Schwierigkeit um ein vielfaches.

  • Ich bin auch für das vorerst!

    Am besten noch einen kurzen Satz mit einbringen, in den 2ten Block

    Quote

    Durch die Blockchain-Technologie wird eine dezentrale Sicherung aller Transaktionen und Guthaben garantiert, da jeder eMarkd/-qt Client über alle Blöcke verfügt und fortlaufend auch überprüft. Zentrale Server, welche anfällig für Ausfälle und Manipulationen sind, werden nicht benötigt. Ihr eMark Guthaben ist deutlich sicherer aufbewahrt, als Geld im klassischen Onlinebanking. Der Programmcode ist zudem Open Source, was eine maximale Transparenz garantiert.

    btw: die komplette Startseite sollte mal in die DU-Form geändert werden.

  • xBlackEye perfekt :thumbup: Jetzt nur noch die DU Form (?) 8o

    Quote from ZUKUNFTSSICHER

    Durch die Blockchain-Technologie wird eine dezentrale Sicherung aller Transaktionen und Guthaben garantiert, da jeder eMarkd/-qt Client über alle Blöcke verfügt und diese fortlaufend überprüft. Zentrale Server, welche anfällig für Ausfälle und Manipulationen sind, werden nicht benötigt. Dein eMark Guthaben ist deutlich sicherer aufbewahrt, als Geld im klassischen Onlinebanking. Der Programmcode ist zudem Open Source, was eine maximale Transparenz garantiert.

    Quote from WALLET -> Windows

    Als Wallet bezeichnet man die Software, welche benötigt wird um eMark zu transferieren. Die erste wäre der originale Software Client "eMark-qt". Dieser* lädt die komplette Blockchain (Kassenbuch) auf deinen Rechner und besitzt alle Funktionalitäten der eMark, inklusive der Zinserzeugung. Nachteilig ist der hohe Speicherplatzverbrauch, welcher Anfang 2016 schon 700 MB beträgt, da alle durchgeführten Transaktionen inkl. Verwendungszweck für immer in der Blockchain gespeichert sind.

    *Sollte es nicht eher "Diese" lauten? Weil "Diese Anwendung".

    Vielleicht die Informationen von Anfang 2016 noch aktualisieren welcher Juni 2019 schon 1,4 GB beträgt,


    Unter Coininfo -> Verwendungszweck noch die Zeichenlänge, sowie die öffentliche Sichtbarkeit mit angeben (?)

  • Unter Coininfo -> Verwendungszweck noch die Zeichenlänge, sowie die öffentliche Sichtbarkeit mit angeben (?)

    Die Zeichenlänge beträgt insgesamt 140 bzw. 134 Zeichen, beginnt und endet mit jeweils 3 Punkten, Bsp.: ...134Zeichen...


    Jesus Die Änderungswünsche wurden übernommen. Hab auch eine kleine Hilfe mit eingebaut, eine Art Erklärung, wenn man mit dem Cursor über ein entsprechendes Fachwort bleibt, wird ein Titel angezeigt. Aktuell unter COIN INFORMATIONEN -> PoW eingebaut.

  • Mir ist auch noch etwas aufgefallen im Block ZUKUNFTSSICHER

    Quote

    Durch die Blockchain-Technologie wird eine dezentrale Sicherung aller Transaktionen und Guthaben garantiert, da jeder eMarkd/-qt Client über alle Blöcke verfügt und diese fortlaufend überprüft. Zentrale Server, welche anfällig für Ausfälle und Manipulationen sind, werden nicht benötigt. Dein eMark Guthaben ist deutlich sicherer aufbewahrt, als Geld im klassischen Onlinebanking. Der Programmcode ist zudem Open Source, was eine maximale Transparenz garantiert.

    Zentrale Server werden doch benötigt, sonst würde es das eMark Netzwerk doch gar nicht geben?

    Vielleicht umformulieren in, Ausfälle oder Manipulationen einzelner Server machen dem eMark Netzwerk keine Probleme.

    Server als Fachwort vielleicht mit 'eMarkd/-qt Client' erklären (?)


    Edit: Die '210 Millionen' im Block COIN INFORMATIONEN noch als Fachwort erklären? 210.000.000,000 000 DEM

  • KinGGer Ich bin für deine Änderung, so hab ich es zumindest auch verstanden.


    Ein weiterer Bereich auf der Startseite für die Smartphone Wallets wäre gut, da diese ja auch etwas anders funktionieren.

    Auf Google Play gibt es ja bereits schon einen Text.

    Diese Version wurde von mir bearbeitet, ich finde es so etwas besser.

    Man kann natürlich auch noch einiges Ergänzen, aber der Text von 'eMark Wallet' kann ja erst mal für denn neuen Bereich genutzt werden (?)

  • In dem Whitepaper des peercoin wird gut auf die PoS -Funktion eingegangen, vielleicht kann man sich dort etwas inspirieren lassen ;)

    Quote

    Proof-of-Stake ersetzt Proof-of-Work um den Großteil der Netzwerksicherheit zu gewährleisten. In diesem Hybriddesign wird PoW nur für das anfängliche Erzeugen der Währung genutzt. Auf lange Sicht wird es aber an Wichtigkeit verlieren. Das Sicherheitsniveau des Netzwerkes ist dabei unabhängig von der Leistungsaufnahme. Dadurch wird eine Energieeffizienz und preisgünstige Peer-to-Peer Kryptowährung bereitgestellt. PoS basiert auf dem Coin-Alter und wird von jedem Knoten erzeugt. Eine einfache Definition des Coin-Alters ist die Dauer über die sich Währungseinheiten im eigenen Besitz befinden. Um die Berechnung des Coin-Alters zu ermöglichen, haben wir ein Zeitstempel für jede Transaktion eingeführt. Block und Transaktionszeit Protokolle wurden gestärkt um die Berechnung des Coin-Alters zu sichern. Die Block-kette und die Transaktionen sind darüber hinaus über einen zentral verteilten Checkpunkt Mechanismus geschützt.


    Das Protokoll um zu ermitteln, welche konkurrierenden Blockketten (block chains) sich durchsetzen, wurde auf einen Prozess basierend auf dem Coin-Alter geändert. Dabei trägt jede Transaktion in dem Block zu dem insgesamt konsumiertem Coin-Alter des Blockes bei. Die Blockkette mit dem höchsten Coin-Alter setzt sich als Hauptkette durch. Dieses Design mindert einige Bedenken bzgl. des 51% Ansatzes von Bitcoin, bei dem das System nur als sicher gelten kann, solange die guten Knoten 51% der Netzwerk Hashingleistung aufbringen. Zunächst einmal sind die Kosten, um einen signifikanten Besitz zu kontrollieren, deutlich höher als eine signifikante Menge an Hashingpower zu kontrollieren. Dies hebt die Kosten solcher Attacken für entsprechend mächtige Gruppen. Zudem wird das Coin-Alter in einer solchen Attacke konsumiert, was es deutlich schwieriger für den Angreifer gestaltet es fortlaufend zu verhindern, dass neue Transaktionen in die Hauptkette einfließen.

    Das wichtigste einmal bis zum Abschnitt "Hauptketten Protokoll" zitiert und etwas korrigiert.

  • Wer hat denn Lust dazu die Homepage Startseite noch nutzerfreundlicher zu gestalten?
    Ich finde da gibt es noch ne Menge Optimierungspotenzial.
    Gerade für Neulinge steht da meiner Meinung nach noch zuviel fachchinesisch.
    Vorschlag für die Startseite (nur den Teil, den man ohne zu scrollen sieht)
    Deutsche eMark
    Die Kryptowährung für Deutschland


    Werde Teil der Community und unterstütze unser Projekt!

    Gerade auf dem Smartphone sehe ich auf dem Startbildschirm nur Text!
    Und mit Worten wie "kryptographische Algorithmen" oder "Kryptographie und deren zugrundeliegende Mathematik"
    fühlen sich doch höchstens einige Nerds und nicht die breite Masse angesprochen.

    Ich habe auch noch Vorschläge zu den wallets und anderen Textbausteinen, wollte aber erstmal die Änderungen step by step diskutieren.



  • dirk4gold ich weiß nicht was du mit "Deutsche eMark Die Kryptowährung für Deutschland" meinst?

    Bitte gib doch eine Endfassung ab, sonst muss sich jeder hier die Arbeit machen und suchen/schauen.

    Hier soll vernünftig diskutiert werden und keine Arbeit verteilt werden.


    Der Text

    Quote

    Die Deutsche eMark ist eine dezentrale digitale Währung, welche mit Hilfe von kryptographischen Algorithmen programmiert wurde. Bei der Kombination von Kryptographie und -währung, spricht man auch von einer Kryptowährung. Die Kryptographie und deren zugrundeliegende Mathematik ersetzen die zentralen Institutionen, welche für herkömmliche Währungen benötigt werden, wie zum Beispiel eine Bank. Dieser Umstand macht eine Kryptowährung, gegenüber den etablierten Systemen wie dem Euro oder Dollar, deutlich sicherer und effizienter. Auch die eMark verwendet die bewährte Blockchain-Technologie, welche das Empfangen und Versenden von Transaktionen schnell, einfach und sicher macht.

    sollte meiner Meinung bearbeitet werden, wie schon erwähnt, so viele Fachwörter, die Anfänger schwer verstehen.

    xBlackEye hat aber schon einen guten Ansatz gebracht mit der Erklärung einzelner Begriffe (Hover Erffekt), sollte man nutzen.

    Nur die Frage, Erklärung nutzen oder die Wörter/Sätze ändern?

  • Ok. Auf der Startseite bzw. Startdisplay beim Handy soll nur stehen:
    Deutsche eMark

    Die Kryptowährung für Deutschland


    Ohne irgendwelche Erklärungen, Algorithmen, Kryptographie oder anderer Firlefanz.
    Da soll jederLaie sofort sehen, worum es hier geht. Um eine deutsche Kryptowährung.
    Beispiele hierfür wären
    https://www.energi.world/
    https://goldcoinweb.com/ und viele andere...


    Getreu dem Motto: Keep it simple and stupid!
    Das ganze Thema ist schon komplziert genug. Das müssen wir nicht noch komplizierter machen.

    Textbaustein für "Was ist die eMark" schicke ich noch.
    Vorschlag wäre erstmal den Text von Facebook zu übernehmen.
    Der ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend und damit ist auch keiner überfordert.


    Die Deutsche eMark ist eine digitale Währung, die bereits seit Oktober 2013 existiert, vergleichbar mit dem Bitcoin. Die Deutsche eMark ist die Kryptowährung für Deutschland und soll zukünftig zur populärsten Kryptowährung im deutschsprachigem Raum werden.

    The Deutsche eMark is a digital currency, established in October 2013, comparable to the Bitcoin. The Deutsche eMark is the crypto currency for Germany and is supposed to become the most popular crypto currency in the German-speaking area in the future.

    Ich stelle mir auch vor die Startseite auf Englisch, Russisch und andere Sprachen zu übersetzen.
    Da wäre es auch ein Vorteil kurze, einfache, griffige Sätze zu haben, anstatt halbe Romane.

  • Die Startseite soll einen kurzen Einblick in die Deutsche eMark geben.

    Der 'Starttext' sollte eine kurze Erklärung der eMark wiedergeben, was mir dort allerdings noch fehlt ist die Geburtsstunde der eMark. Ansonsten finde ich die aktuelle Fassung schon passend, einige Fachwörter sollten aber drin gelassen werden, weil u.a. danach auch eine Google Suche Funktioniert..

    Man darf die Laien aber auch nicht dumm halten, der Text soll ja zu 'mehr' Anregen, wer dann wirklich mehr erfahren möchte, finden dann auf der FAQ weitere Informationen.

    dirk4gold , vergleichbar mit dem Bitcoin. vergleichbar finde ich nicht passend, da die DEM vom BTC ja abstammt. Bitcoin -> Peercoin -> Deutsche eMark

  • Die Deutsche eMark ist eine digitale Währung, die bereits seit Oktober 2013 existiert, vergleichbar mit dem Bitcoin. Die Deutsche eMark ist die Kryptowährung für Deutschland und soll zukünftig zur populärsten Kryptowährung im deutschsprachigem Raum werden.

    @xBlackEye und andere; dann macht doch mal Vorschläge welche Infos im Starttext noch unbedingt mit rein müssen.
    Stichwort reicht, ich formular das dann aus.

    Was ist die eMark? Digitale Währung, sowas wie der Bitcoin, Krpytowährung für DE
    Seit wann gibts die? seit Oktober 2013
    Was ist die Vision? Wollen die populärste Krpytowährung in DE werden
    Die aus meiner Sicht wichtigsten Fragen sind für einen Neuling hiermit beantwortet.
    Wer mehr wissen will, klickt halt auf die FAQs etc.

    Gibts andere Meinungen?