Android Wallet - öffentlicher beta Test

Als Gast bekommst du nur einen geringen Teil der Geschehnisse zu sehen.
Registriere dich jetzt kostenfrei und erblicke das volle Spektrum der eMark Gemeinschaft!
  • Hallo,

    Das Android Wallet befindet sich jetzt in der Beta Testphase. Dort sollen noch kleine Fehler, schlechte Übersetzungen und die Funktion auf verschiedensten Android Geräten getestet werden.

    Wer möchte kann an diesem Test teilnehmen. Hier der Link zum Play Store:


    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.eMark



    Voraussetzung ist mindestens Android 6 und 32 Bit System. Bei 64 Bit Geräten wird es wahrscheinlich beim synchronisieren der Blockchain abstürzen. Da arbeite ich gerade dran.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr hier alle Fehler postet, welche ihr gefunden habt. Auch Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen.


    Rumhocker

  • Hallo,

    ich kann bestätigen, dass es bei 64bit Geräten beim synchronisieren abstürzt, und danach eben immer wieder.

    Werde die app mal auf einem 32er testen, hoffe es ist android 6 drauf


    Grüße

    NeO

  • Hallo,

    meine Kollegen wundern sich, warum es auf 64bit abstürzt.

    Sie vermuten, dass ein erwartetes "Null-Byte" (?) nicht an der Stelle liegt an der es erwartet wird und es dadurch zum Absturz kommt.

    Hab bisher noch kein Handy gefunden mit 32bit und Android 6.

    Grüße

    NeO

  • Habs mir jetzt auch installiert, läuft unter Android 7.0 64Bit nur bis es zur Synchronisation kommt, dann stürzt es ab.


    Der Aufbau an sich ist schon sehr durchdacht, auch die Sicherheit ist sehr hoch, nur das nochmalige eingeben der Telefonpin ist etwas nervig ;)

    Die App hat schon das Zeug, die eMark in der Praxis richtig zu pushen :S



    Die Synchronisierung hat auch noch Probleme und bekommt keine automatische Verbindung hin.


    Wenn ich zu meinem Node verbinde, stürzt die App ab.

    Sobald man anschliessend die App Neustartet, kommt es sofort wieder zum Absturz.


    Noch bevor man die Pin eingeben kann, startet die Sync schon im Hintergrund und führt zum crash.


    Frage mich gerade wo eigentlich bei so einer Operation der Unterschied zwischen 32 und 64 Bit so gravierend sein soll, wahrscheinlich wieder die Datenbank Unterschiede, die haben schon oft Ärger gemacht. :/


    Gerne stelle ich auch meinen Node zur Verfügung, der ist eigentlich ständig online auf dem Server:

    81.169.139.77:5666

    Den könnt Ihr auch gerne bei euch in die Nodelist aufnehmen.

  • Welche Coin Nummer wird im BIP32 Derivation Path benutzt? Ich frage, weil ich gern mein BIP39 Tool dafür anpassen würde.


    Ich habe eine aus 12 Wörtern bestehende BIP39 Passphrase versucht, die andere Wallets, wie Coinomi akzeptieren, aber das eMark Wallet akzeptiert es nicht, es kommt die Fehlermeldung "Offlineschlüssel ist ungültig".

    Umgekehrt funktioniert es aber, die mit dem eMark Wallet generierten Passphrasen kann man auch in anderen Wallets verwenden. Woran liegt das?


    Das Eingeben der Telefon-Pin ist nicht nur nervig, sondern auch unnötig. Wozu wird diese abgefragt, wenn das Telefon entsperrt ist?

    Was willst du mit meiner Tel-Pin? :D Ich habe auch noch nie eine App gehabt (und ich hab schon viele installiert), die nach meiner PIN fragen.

    Sollte jemand keine TEL-PIN aktiviert haben, sondern Wischen oder Muster, gehts auch nicht. Das ist Bevormundung und unzumutbar. ;)

    Zumal es überflüssig ist, wenn die APP zusätzlich durch ne Pin geschützt ist.


    Was passiert eigentlich genau bei der Syncronisation? Es ist ja nicht identisch zu der am PC, denn es wird nicht die gesamte Blockchain syncronisiert, sondern nur ab März 2018.

    Die ganze App verbraucht aber nur 40 MB, also denke ich nicht, dass die Blockchaindaten auf dem Handy gespeichert werden?

    Nachdem es syncronisiert wurde, hab ich zum Test im Einstellungsmenü nochmal "syncronisieren" angeklickt.

    Ich hab mir gedacht, kann ja nicht lange dauern, ist ja schon syncron. Falsch gedacht... :D Ich hab den Infotext zwar gelesen, aber er ist nicht klar formuliert.

    Da steht nicht, dass er ERNEUT 40 Minuten ab März 2018 syncronisiert.^^ Ärgerlich ist auch, dass man das dann nicht abbrechen kann.

    Ich frage mich nun folgendes: Wenn nicht die Blockchain runtergeladen werden muss, wozu überhaupt die Syncronisierung? Bei anderen Wallets wie Coinomi muss man das ja auch nicht.

    Sinnvoll wäre auch ein Hinweis, dass das Syncronisieren viel CPU Leistung beansprucht (bei mir 60-100%) und ein Netzteil angeschlossen werden sollte.


    Ich finde nicht gut, dass sich ein Popup öffnet (das man danch wieder schließen muss), wenn man einen der 3 Menüpunkte z.B. "Erhalten" anklickt.

    Warum nicht ohne Popup? Es ist ja gnug Platz da, das Menü kann auch ständig sichtbar bleiben.


    Ansonsten find ichs gut. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Hui ()

  • Für alle die Lust zum testen haben. Hier könnt ihr Euch die neueste Version des Android eMark Wallets runter laden noch bevor sie im Playstore erscheint. Testet aber erst mal mit geringen Beträgen zB. 0.1 DEM. Falls ihr Fehler findet beschreibt sie mal hier.

    https://www.dropbox.com/s/16fr3yu5quk1jhx/eMarkwallet.apk



    Ich habe jetzt die meisten der Vorschläge beachtet und in der neuen Version berücksichtigt.

    Zitat

    Sollte jemand keine TEL-PIN aktiviert haben, sondern Wischen oder Muster, gehts auch nicht.

    Wischen oder Muster geht jetzt.

    Die Pin kann ich nicht abschalten, die ist für die Hardwareverschlüsselung zwingend Voraussetzung. Android verlangt das. Hat jede Banking App die auf Hardwareverschlüsselung setzt.


    Zitat

    Was passiert eigentlich genau bei der Syncronisation? Es ist ja nicht identisch zu der am PC, denn es wird nicht die gesamte Blockchain syncronisiert, sondern nur ab März 2018.

    Die Wallet verbindet sich direkt mit dem eMark Netzwerk, sowie jedes QT-Wallet auch. Dies kann man manchmal auf status.deutsche-emark.de beobachten. Im März wurden das erste mal mit einer Mobile Wallet Transaktionen durchgeführt, nehme ich jetzt die Wiederherstellungswortfolge, brauche ich die Jahre zuvor nicht nachsehen, ob da was für mich dabei war.


    Zitat

    Ich frage mich nun folgendes: Wenn nicht die Blockchain runtergeladen werden muss, wozu überhaupt die Syncronisierung? Bei anderen Wallets wie Coinomi muss man das ja auch nicht.

    Doch es wird die komplette Blockchain DURCHSUCHT aber nur die für dich wichtigen Blöcke gespeichert (in denen deine eigenen Transaktionen drin sind) Coinomi greift dafür auf einen externen Server zu. Fällt der aus, kannst du Coinomi nicht mehr nutzen. Unser Wallet ist direkt mit dem Netzwerk verbunden.

  • Also,

    ich habe die Android Wallet runtergeladen und 2 Testüberweisungen auf die Wallet gemacht. Hat funktioniert.

    Es gibt jedoch die Option 'Blockchain synchronisieren'. Lade ich mir damit die ganze Chain auf das Smartphone? Dauert das dann auch 14 Tage?


    Des Weiteren gibt es die Fingerabdruck-Option. Ich habe sie aktiviert und nutze sie sowieso schon für verschiedene Anwendungen. Bei er eMark-Wallet funktioniert es jedoch nicht. Hat da jemand Erfahrungen und Tips?


    Gruß

    Klaus

  • Download und Testüberweisung hat geklappt. Beim Synchronisieren geht aktuell das Guthaben auf 0.
    Und man sieht leider keinen Fortschritt bzw. wie lange die Snyc noch dauert.
    Angabe über Fortschritt in% oder voraussichtliche Restdauer wäre hilfreich.

  • Es gibt jedoch die Option 'Blockchain synchronisieren'. Lade ich mir damit die ganze Chain auf das Smartphone? Dauert das dann auch 14 Tage?

    Heey,


    die Wallet synchronisation startet vom 20.11.2018 an, also wird auch nicht die ganze Chain geladen, dies dauert in der Regel auch keine 14 Tage.

    Aktuell kann es aber sein, dass der Server nicht erreichbar ist.


    Die Fingerabdruck entsperrung funktioniert bei mir problemlos, ich nutze Android 8.1.0 auf meinem Smartphone.

    Hast du die Berechtigungen überprüft unter Einstellungen -> Apps?

  • moin,


    wenn ich mit der App Betträge von einer anderen Wallet anfordere oder Geld empfangen möchte, wird beim kreirten und geteilten Link nur der QR-Code angezeigt. Damit kann ich auf meinem Rechner in der Qt-Wallet oder auf emark.space nix anfangen. Wie muss ich da vorgehen, wenn ich die Adresse nicht häändisch eintragen möchte?


    Gruß

    Klaus

  • Ja, finde ich Sinnvoll :thumbup:


    Daher fange ich auch direkt mal an:

    Zitat

    Der 'Teilen' -Button kann die Empfangsadresse über 3 verschiedene Methoden teilen.

    Button1* Teilt die Adresse via QR-Code (verschickt ein Bild)

    Button2* Teilt die Adresse (QR-Code) und einen Link (wo man die Adresse auslesen könnte), erstellt von qrcode.tec-it.com worüber man einen vordefinierten eMark Betrag mit angeben kann

    Button3* Kopiert die Adresse in die Zwischenablage, diese kann überall eingefügt werden (man kann auch direkt auf die Adresse klicken, gleiche Funktion)


    Könnte man die eMark Adresse bei Button1 mit einfügen?

    Zumindest ist bei mir über Telegram als Text zusehen 'Deutsche eMark Address'.

  • Ich konnte die app jetzt über googleplaystore runterladen und installieren. Muss jeder für sein Handy ausprobieren. Auf meinem Honor funzt es. Auf alten Samsungs klappt es weiterhin nicht.