Beiträge von cyberworx

Als Gast bekommst du nur einen geringen Teil der Geschehnisse zu sehen.
Registriere dich jetzt kostenfrei und erblicke das volle Spektrum der eMark Gemeinschaft!

    @teppichtasche
    "Und wozu der Cap Gedanke gut sein soll, hat sich mir z.B. beim Bitcoin auch noch nicht erschlossen."
    Deflationäres Geld hat schon Sinn. Gerade dem USD und Euro gegenübergestellt, ist das im Moment gut ersichtlich. Erst durch die sich ständig ausweitende Geldmenge, sind wir in die Situation geraten, in der wir heute sind.
    Hinzu kommt das Instrument der Regierungen, auf Markt und Wirtschaft durch die Erweiterung der Geldmenge massiv Einfluss nehmen zu können. Banken schöpfen Geld aus dem Nichts und eignen sich dafür häufig und ungerechtfertigt materielle Werte an.


    Das Ganze ist jetzt etwas abseits vom Thema bzw. zu den aufgeworfenen Fragen.
    Ich hoffe, dass sich Antworten finden.


    Bzgl. FB-Gruppe schicke ich Dir eine PN.

    Eines unserer Cryptomitglieder einer FB-Gruppe hat folgende Fragen aufgeworfen.
    Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte.


    "Ich kann es nicht wirklich begründen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das kein sinnvolles Konzept ist. Zinsen halte ich, zum Beispiel für risikobehaftetes Übertragen an Dritte, für sinnvoll. Einfach so, weil sie rumliegen? Das hiesse im Umkehrschluß auch, wer sein Geld ausgibt, hat am Ende "weniger davon"? Und das hiesse dann wiederum, dass die Geldmenge ständig ansteigt? Dies widerspräche aber dem Cap-Gedanken einer maximalen Summe, und ich frage mich insbesondere, wie man die Zinsen generiert. Werden die über den Pool gemined? Was geschieht, wenn der Pool irgendwann nahe ans Cap gerät, wie werden diese Zinsleistungen (eindeutig) definiert? Und -sofern eindeutig definierbar-, wäre es wirklich sinnvoll, ein stets inflationierendes Währungsgefüge zu haben? Mit welchem Ziel?"


    "Woher stammen die Zinsen, sie mussten doch gemined, also algorithmisch bestimmt, werden, richtig? Das hieße aber dann, daß die Minercommunity dies zu erbringen hat, und zwar muß sie dann für die Gesamtheit aller bereits gemineten Coins 3,8% mit-erminen? (was mit steigender Zahl bestehender Coins immer schwieriger würde)"