Das muss dir nicht leid tun. 
Ich kann das nur nicht nachvollziehen. Wenn das stimmt, was du sagst, wäre ja die Anzeige der zu erwarteten Zeit im Wallet falsch.
Denn die wird berechnet aus dem Verhältnis zw. eigenem Gewicht und Netzgewicht.
Bsp: 1.000 DEM, die älter sind als 30 Tage und Netzgewicht von 720.000 DEM
unter "getstakinginfo" steht dann:
"weight" : 1000000000,
"netstakeweight" : 720000000000
Das heißt, das Netzgewicht ist 720 mal höher als das eigene Gewicht.
Bei 720 erzeugten Blöcken hat man also statistisch gesehen, die Chance 1 Belohnung zu erhalten.
Da 720 Blöcke an einem Tag erzeugt werden, ist die erwartete Zeit 1 Tag.
Das wird auch unten rechts bei Mouseover angezeigt.
Ich kann nirgends einen Hinweis erkennen, dass meine Coins mehr Gewichtung bekommen. Und wenn das so wäre, wäre wie gesagt die angezeigte Zeit falsch.
Unter Coincontrol gibts zwar eine Spalte "Priorität", das hat aber nichts mit der Gewichtung zu tun, sondern wirkt sich normalerweise nur auf die Transaktionsgebühren aus. (das konnte ich jedenfalls bei anderen Coins feststellen)
Bei DEM wirkt sich dies nach meiner Einschätzung gar nicht aus.
Dass Priorität und Gewichtung nicht dasselbe sein können, sieht man auch daran, dass bei 1337 unter "Coin Control" 2 Spalten dafür existieren. Während "Priorität" nur wenige Abstufungen kennt (zB. niedrig, mittel, mittel-hoch, hoch, am höchsten) und hohe Beträge sofort das Prädikat "am höchsten" bekommen, kann man in der Spalte "Weight" minütlich bzw. stündlich zukucken, wie das Gewicht jeder einzelnen Transaktion höher wird.
Du schreibst: "da sich das auf kleine wie auch auf große Coinblöcke linear auswirkt."
Das stimmt nicht ganz. Wenn man das Wallet monatelang offen staken läßt, wird ein großer Block niemals das Alter von 100 Tagen erreichen. Je nachdem wie groß er ist, bekommt er ja am 1. Tag schon den Stake und verliert sein Gewicht wieder.
Nur kleine Blöcke profitieren davon und haben dadurch die Chance überhaupt in angemessener Zeit eine Belohnung zu bekommen.
Das ist der Sinn, dass kleine Coinblöcke bevorzugt werden (je älter sie werden). Angenommen man hat 2 Transaktionen:
10 DEM + 1.000 DEM
Der kleine Block hat eine 100 mal kleinere Chanche, eine Belohnung zu erhalten als der große und wird deshalb immer älter.
Der große Block wird nach wenigen Stunden eine Belohnung erhalten und ist dann ja für 30 Tage nicht mehr stakefähig.
Der kleine Block altert und sein Gewicht wird jeden Tag um 10 höher. Also nach 100 Tagen hätte er dasselbe Gewicht wie der Große zu Anfang.
So ist es bei Elite (1337).
Anderes Bsp:
Man hat eine 300 Tage alte Transaktion von 100 DEM und auf einem getrennten Wallet eine 1000 DEM Transaktion, die 30 Tage alt ist.
Wenn es stimmt was du sagst, müsste die erwartete Zeit bei beiden Wallets genauso hoch sein, 100 DEM sind zwar nur 1 Zehntel von 1000, dafür ist es aber 10x so alt.
Tatsache ist, dass auf dem 100 DEM Wallet die angezeigte erwartete Zeit 10x höher ist, als auf dem 1000er Wallet.
Also spielt nur der Betrag eine Rolle und nicht das Alter.