Beiträge von petabitdem

Als Gast bekommst du nur einen geringen Teil der Geschehnisse zu sehen.
Registriere dich jetzt kostenfrei und erblicke das volle Spektrum der eMark Gemeinschaft!

    Das minen in Deutschland keinen Sinn macht ist Blödsinn. Nur der Aufwand ist etwas größer (d.h. geht auch nur im größeren Maßstab d.h. > 100 kW), da die Preise für Stromgewinnung in Deutschland zwischen 3 - 30 ct/kwh schwanken. Ich hab als Ingenieur schon Projekte betreut (kein Mining) wo die Elektrizitaet am Ende fast kostenlos (durch Steuerhokuspokus sogar negativ) war.

    Beispiel: Man braucht einen (Niedertemperatur) Waermeverbraucher (Nahrungsmittelproduzent, Trocknung, Molkereien etc... da find ich was).

    Diese bezahlen mit Kraft-Waerme-Kopplung als Waermepreis den Gaspreis (steuerbefreit) und müssen für 4-5 ct/kWh Strom einspeisen (haben meist Stromüberschuss). Diesen Strom kann man für Mining nehmen und die entstehende Waerme wieder dem Produzenten zuführen (Hash/Waerme Kopplung) (über 8 Monate im Jahr brauchen die auch Temperaturniveaus unter 25 °C für 4-5 ct/kWh) . Die notwendigen Waermeübertrager und (waermetechnischen) Komponenten kann man sich durch die Kraft/Waerme/Hash Kopplung massiv (60 - 100% + 50% Personalförderung) fördern lassen. Ist alles mehr oder weniger Stand der Technik.

    Falls jemand ernstes Interesse dran hat, kann ich ihn gerne beraten und die Umsetzung koordinieren. (Zeithorizont für die vollstaendige Umsetzung des Projekt ist aber Richtung 6 - 12 Monate)

    Da die Emark jegliche Weiterentwicklung nur auf dem Rücken von freiwilligen Unterstützern erwirkt wird die Emark technisch immer weiter zurückfallen. Das wird bestimmt noch eine Weile gutgehen, aber es wird ein vor sich hin existieren wie seit 3 Jahren. Um wirklich relevant zu werden, werden wir ohne einen Investor nicht herumkommen. Im Moment ist es auch sicher nicht schwer einen zu bekommen, wenn man die Bedingungen dafür schafft.
    Die wesentliche Bedingung ist, dass eine größere Menge an Coins zum Verkauf steht. Selbst wenn jemand alle Börsen wegkauft wird er für Mondpreise kaum mehr als 1 Mio DEM haben.
    Wenn wir es als Gemeinschaft hin bekommen verbindlich eine größere Summe (z.B. 3 Mio) anzubieten könnten wir vermutlich problemlos 0.00001 -0.00002 BTC/emark verlangen und es waere immernoch ein lukratives Angebot. Und der Investor hat mit dieser Menge an DEM große Anreize, die DEM zu staerken.
    Weis aber nicht, wie wir das technisch umsetzen können (geht aber sicher manuell mit Treuhaender). Aber vielleicht liest das ja jemand der auf vielen Coins sitzt und zur Wertsteigerung bereit waere was abzugeben.
    Wir können ja hier mal Kommentare sammeln, wer wie viel DEM für 0.00002BTC/DEM abtreten würde.
    Wenn wir auf 3 Mio kommen, lassen wir ein paar Zeitungsartikel über uns schreiben, a la "10% des deutschen Bitcoin für 60 BTC zum Verkauf - deutsche Emark sucht Investor". Im Moment beissen sich alle in den Hintern, weil sie´s verschlafen haben und würden sich blind auf alles stürzen was noch erreichbar ist. Und stellt euch mal vor. Diese Überschrift im Winterloch. Da brauchen wir keine weitere Publicity mehr.


    Da ich denke, dass ohne Investor nichts weltbewegendes passieren wird (und auch daran nicht mehr so recht), trenne ich mich eh früher oder spaeter von meinen DEM.
    Würde also mit 30.000 DEM für 0.00001 BTC/DEM oder 50.000 DEM für 0.00002 BTC/DEM vorlegen.
    (Wer waere mit dabei ... Nur zu ... Verbindlich wirds erst, wenn wir einen Treuhaender haben und es ihm übergeben)


    Aber vielleicht meldet sich ja schon bei 1 Mio die ersten Interessenten..

    Wenn man sich die Schwankungen der Altcoins im Moment anschaut sieht man massive Umsätze. So locker, wie das Geld im Moment zu sitzen scheint, könnte man mit nem kleinen Feature (irgendwas zusätzliches) massive Kursanstiege und Bekanntheit bewirken.
    Daher mein Aufruf an alle ein kleines Update anzukurbeln. Wenn bis Ende April ein Update da ist spende ich 10000DEM an die Entwickler (ist nicht der Hit, aber ein Anfang). Würde es auch Überweisen, wenn jemand zuverlässiges es koordiniert. Ist noch jemand mit dabei?
    (Wahrscheinlich eher nicht, da kann ich mich mal aus dem Fenster lehnen und weitere 10000DEM versprechen, wenn weitere 80000DEM von anderer Seite dazu kommen.)
    Weitere Vorschläge, wie Bedingungen schaffen kann, dass möglichst alle Beteiligten (DEM, Entwickler, Community, Händler) davon optimal profitieren???
    Mit einer zuverlässigen Instanz zur Verwaltung wäre auch ein Fond denkbar, der Geld einsammelt, nach festen Regeln handelt und den Gewinn z.B. zu 25% an die Entwickler und den Rest an die Einzahler aufteilt.
    Und wenn wir ein mal bei coolen weiteren Features sind, die mit guten Mitteln/ Bedingungen machbar seien könnten:
    Wir clonen Counterparty (is open source) 1zu1 aber auf die DEM Blockchain mit proof of burn (wie bei counterparty) von DEM. Und das erste Konstrukt in XDEM? ist der Fond, der die Entwickler mit 25% beteiligt.
    Ich denke, dass allein die Ankündigung eines Zeithorizontes und einer Roadmap für dieses Ziel den Kurs um eine Zehnerpotenz anhebt.
    Und ......... jetzt jemand dabei?

    Wow, ist man mal ein paar Tage im Urlaub und dann so viel Bewegung.
    Ich hätte nicht gedacht, das bei den Preisen (bis 0,0005BTC/DEM) so viele
    Leute ihre DEM halten bzw. keine Verkaufsorder haben. Das zeigt, dass
    Viele noch Vetrauen in die DEM haben und Halten oder auf höhere Preise
    hoffen.
    Wahrscheinlich, weil sie sich von den historischen Höchstständen leiten
    lassen.


    Daher hier mal ein paar selten diskutierte Ansichten über die
    Kursentwicklung. (Fakten + meine Vermutungen)


    Nachdem die DEM bis Dezember 2013 langsam wuchs wurde eine Schwachstelle
    bei coinEX (die einzige Boerse für DEM zu dem Zeitpunkt) entdeckt und
    ausgenutzt.
    Dadurch gelang es Dieben alle Abhebungen von DEM 3-fach auszuführen
    (am 14.12.2014 - ab Mittag, hab ich bei meinen eigenen Abhebungen bemerkt).
    Trotz Warnungen verschiedener Leute im Chat und Warnungen an den Support
    ging das eine Weile so. Ich vermute die Diebe haben so lange DEM gekauft
    und 3-fach abgehoben bis coinex leer war und dadurch den Preis in die Höhe getrieben.
    Kurze Zeit später tauchte die DEM auch bei cryptsy (ab 18.12.2013 mit Kurs bei ~0.001BTC/DEM)
    und coins-e auf. Coinex hat nichts von dem Raub kommuniziert
    und nach einer Downzeit die DEM wahrscheinlich aus Rücklagen bei den
    anderen Börsen zurückgekauft, um den Raub zu vertuschen (DEM waren später
    wieder problemlos abzuziehen). Die Diebe haben die geklauten Coins verkauft und dadurch die
    Preise wieder runter gezogen (Kurs 20.01.2014:0.00007BTC/DEM)
    Nach einer Weile Ruhe wurde Coinex nochmalig beraubt ( ab 21.02.2014 down). Diesmal (glaub
    ich) fast alle Coins (Sha+skript) die Coinex hatte. Die DEM verlor noch mal deutlich an
    Wert (20.03.2014:0.00001BTC/DEM). Daher vermute ich, das die Diebe die
    geklauten DEM verramschten, weil sie wussten, das coinex die eh nicht zurück kaufen kann.
    ...das zur Geschichte.


    morgen folgen mehr Einsichten...

    Na dann mache ich mal mit der lokalen Wechselstube den Anfang.
    Geht ja erst mal in Textform. Wenn es mehr als 20 werden können wir ja noch mal über eine Karte oder Filter reden.
    Verkaufe DEM für Bares in
    Halle Saale
    für aktuellen Kurs nach Absprache (Tagesmittelwert, BTC/DEM nach cryptsy, EUR/BTC nach BTC-e) -15% (vorerst, als Bonus für die Kaeufer)
    Treffpunkt in ner Kneipe oder am hallischen Bitcoinstammtisch.
    Volumen: 500 - 5000 DEM.
    Nachricht an mich zum verabreden.

    Den Prozentsatz an die hashleistung zu koppeln halte ich für komplett kontraproduktiv. Er ist schwer umzusetzen, leicht überlistbar und ich kann nicht nachvollziehen warum ein machtiger miner relativ mehr bezahlen muss, da er schon absolut mehr bezahlt.
    Ich denke mit 5% "Zwangsabgabe" für die Bildung einer Basis ist absolut jeder zufrieden. Ich denke kein Coin kann langfristig ohne Rückrat überleben. Dieses Rückrat sind meistens die Investoren und die die Community. Beide sind nicht zwangslaeufig stabil.
    Ein Verein (muß nicht unbedingt gemeinnützig sein (das macht mehr Arbeit+Pagagraphen)) waere eine stabile Basis.
    Mein Vorschlag:
    Die 5% gehen zuerst in die Gründung des Vereins und der Schaffung der notwendigen Infrastruktur (Vorstandswahl). Ist der Verein da gehen 2% in die Coin-Weiterentwicklung, 2% in soziale/kulturelle etc. Projekte und 1% an die Vereinsvorstaende (wenn die Mitgliederversammlung nach einem Jahr den Vorstand entlastet) als Unkostenentschaedigung.
    2. Idee: ist viel viel einfacher umzusetzen, aber nicht so elegant:
    Die Entwickler legen die Zwangsabgabe und ein Team fest, das die Gelder verwaltet (oder Onlineabstimmung (forum) über die Teambesetzung und Gelderverwendung).


    Fazit: Ohne die Zwangsabgabe ist keine relevante Weiterentwicklung möglich.