Gemeinschaftsmining

Als Gast bekommst du nur einen geringen Teil der Geschehnisse zu sehen.
Registriere dich jetzt kostenfrei und erblicke das volle Spektrum der eMark Gemeinschaft!
  • Servus zusammen,


    seit kurzem befasse ich mich mit der Deutschen eMark.


    Mich würde mal interessieren, wie es im eMark Bereich mit Gemeinschaftsmining aussieht (wie auch bei den BTCs).


    Gibt es so etwas schon (hab leider noch nix dazu gefunden).
    Besteht daran bei dem einen oder anderen von euch Interesse?

  • Ich denk mal das in absehbarer Zeit ein Gemeinschaftsmining kommt, überlegt mal die eMark gibt’s erst einige Wochen, und dafür hat sich der Coin echt gut entwickelt .


    Gruß :)

    eMark NRF8wNt5fNjYbHCYcTUwSybrNrTjpsfFM9
    NXT 12101067402487134941

  • Zitat von bilderberger link


    Ich denk mal das in absehbarer Zeit ein Gemeinschaftsmining kommt, überlegt mal die eMark gibt’s erst einige Wochen, und dafür hat sich der Coin echt gut entwickelt .


    Gruß :)


    +1
    und wir gewinnen in jeder konstellation
    btc stürzt ab = endlich bezahlbare hardwarepreise
    btc steigt = DEM wert steigt automatisch mit und gibt mehr aufmerksamkeit von überall
    WIN WIN 4ALL

    Einmal editiert, zuletzt von Arth6415 ()

  • dann lasst doch mal zumindest die beträge eintragen die jeder investen würd...
    ich würd fiat 1000 - 2000 EUR/oder 2-3 BTC beisteuern für n minerkauf wenn einer das hosting übernimmt

  • Zitat von Arth6415 link


    dann lasst doch mal zumindest die beträge eintragen die jeder investen würd...
    ich würd fiat 1000 - 2000 EUR/oder 2-3 BTC beisteuern für n minerkauf wenn einer das hosting übernimmt


    Naja, die Frage ist wie das ganze ablaufen soll. Wenn sich jemand bereit erklärt, die Hardware zu stellen, bzw. anzuschaffen, müsste derjenige die Kosten kalkulieren (Anschaffung, Strom, Poolgebühren, sein Arbeitsaufwand) und dann sieht man letzten Endes, was ein Anteil (z.B. 1 GH/s = 1 Anteil) kostet.


    Ich habe bei einem Anbieter für Bitcoin Gemeinschaftsmining kürzlich 52,00 € für 6 GH/s bezahlt. Der hatte aber auch 6000 Anteile zu verkaufen. Hier würde das sicher etwas kleiner und für die Teilnehmer entsprechend teurer.


    Das wären so meine laienhaften Vorstellungen, wie das ablaufen könnte. Frage an die "Profis": Realistisch?


    Natürlich steht und fällt das Ganze damit, ob man jemanden findet, der das technische u. kaufmännische Know-How hat, um sich das Ganze an die "Backe zu nageln"....

  • Ich könnte den Miner aufstellen will aber fee von 1%

    Wenn ihr die Entwicklung vorantreiben wollt, selber aber nicht wisst wie ihr das anstellen sollt, spendet doch einfach ein paar Emarks an unsere Crowdfundigadresse(n):
    eMark: NwyqpuSGzj5KWKMGCvYZEY1Y57ahgPohCb


    BTC: 1EF73tPfP1Uve9mg6ZyQfXxsxvFqasaEUf
    ________________________________________
    minerto

  • Zitat von minerto link


    Ich könnte den Miner aufstellen will aber fee von 1%


    Na gut, dass der Miner Kosten und Zeit verursacht, die derjenige wieder reinbekommen will, ist klar. Das er wenig daran verdienen will, ist auch klar. Viel wichtiger als die Vergütungsfrage wäre aber erstmal:


    1. Ist der Miner bereits vorhanden oder muß er angeschafft werden?
    2. Welche Leistung ist vorhanden oder geplant und wieviel DEM pro Anteil kann der einzelne Teilnehmer erwarten?
    3. Wieviel Anteile müssten in der Community verkauft werden, damit (im Falle der Neuanschaffung) der Miner finanziert, bzw. im Falle des Vorhandenseins von der Community gemietet werden kann?
    4. Wie werden in Bezug auf die Leistung des Miners die Anteile so berechnet, dass es sich für den Teilnehmer auch dann finanziell lohnt, wenn er z.B. nur einen Anteil kauft?
    5. Wie ist der Rechtszustand des Minenden? Ist er rechtlich in der Lage, Verträge mit den Teilnehmern zu schließen und hat er ein Gewerbe angemeldet oder wird dies anmelden?
    6. Was passiert im Fall eines Defektes des Miners?


    Wenn das dann alles irgendwann geklärt ist, versteht es sich von selbst, dass der Minende seine Kosten und seinen Verdienst (oder sagen wir lieber: seine Aufwandsentschädigung) von dem an die Teilnehmer auszuzahlenden Betrag abzieht.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Ich habe auch Interessen an einem Gemeinschaftsmining.


    Zitat von minerto link


    Ich könnte den Miner aufstellen will aber fee von 1%


    Find ich gut. 1% fee ist auch sehr fair.



    zu 1: Da es ja noch kein Gemeinschaftsmining gibt würde ich sagen der Miner muss erst angeschafft werden.
    zu 2: Die Menge der errechneten DEM pro Share ist unmöglich vorauszusagen. Dafür müsste man mindestens die zukünftige Entwicklung der Schwierigkeit kennen.
    Die Leistung des Miners ist abhängig von dem investierten Geld und den möglichen Bezugsquellen. Auch die Person, die den Miner hostet hat hier ein Wörtchen mitzureden.
    zu 3: Das sollte zur entsprechenden Zeit leicht auszurechnen sein.
    zu 4: Am Besten und am Einfachsten wäre es mMn, wenn alle Anteile die gleich Hash-Leistung und so auch den gleichen Preis haben.
    zu 5: Ich denke ein Gewerbe sollte, vom Miner-Hoster angemeldet werden, falls nicht schon vorhanden. Aber über die entsprechende Rechtslage wissen sicherlich einige Leute aus dem Forum gut bescheid.
    zu 6: Über solche Fragen sollte man sich natürlich vorher Gedanken machen. Im Bezug auf das Gewerbe würde ich einen mini Vertrag je Share vorschlagen, in dem solche Sachen fair geregelt sind.


    Zudem finde ich es wichtig, dass dies kein Profit orientiertes Projekt sein sollte. Das gibt nur Streit wenn es später nicht aufgeht. Dazu bietet das BTC-Forum genügend Beispiele.
    Wir glauben hier alle an die DEM aber jedem sollte bewusst sein, dass es keine Garantie für eine positive Entwicklung geben kann.

    DEM: NhotqFCRq1ASuYdmsuPnwgAxWc3hmdSMur
    NXT: 9767568512354357059

    Einmal editiert, zuletzt von Quantos ()

  • @ Quantos


    Danke für Dein Statement. Gehe hier in allen Punkten mit. Was Punkt 2. angeht; das war mir so nicht ganz klar, habe wieder etwas dazugelernt. :)

  • Zitat von festus link


    @ Quantos


    Danke für Dein Statement. Gehe hier in allen Punkten mit. Was Punkt 2. angeht; das war mir so nicht ganz klar, habe wieder etwas dazugelernt. :)


    Hoffen wir mal, dass sich etwas entwickelt :)

    DEM: NhotqFCRq1ASuYdmsuPnwgAxWc3hmdSMur
    NXT: 9767568512354357059

  • na da sind ja ganz schön viele Antworten zusammengekommen... :-)


    Freut mich...


    Für mich stellt sich folgende Fragen: Wieviel Rechenpower benötigen wir um eine Brauchbare Coin Anzahl zu generieren?
    Danach könnten wir schauen, wo wir einen Miner herbekommen und dann Anteile am Projekt vergeben.
    Sollten wir mehr investieren wollen, als z.B. ein Miner kostet, könnte man ja dann auch einen mit mehr Leistung holen.


    Gibt es den einen Anhaltspunkt wieviel man bei aktueller Schwierigkeit minen kann pro Ghs?

  • Bei Aktueller Wahrscheinlichkeit: (Achtung nur ein ungefährer Wert)


    1GH/s = pro 24H 5,3 DEM

    Wenn ihr die Entwicklung vorantreiben wollt, selber aber nicht wisst wie ihr das anstellen sollt, spendet doch einfach ein paar Emarks an unsere Crowdfundigadresse(n):
    eMark: NwyqpuSGzj5KWKMGCvYZEY1Y57ahgPohCb


    BTC: 1EF73tPfP1Uve9mg6ZyQfXxsxvFqasaEUf
    ________________________________________
    minerto

  • Zitat von minerto link


    Bei Aktueller Wahrscheinlichkeit: (Achtung nur ein ungefährer Wert)


    1GH/s = pro 24H 5,3 DEM


    Was denkst Du, wieviel Rechenleistung für ein Gemeinschaftsprojekt sinnvoll und bezahlbar ist?

  • Ja also ein Butterflylabs 60Gh/s (318 DEM pro Tag) denke ich ist mit 4000 € schon recht teuer.
    Also sammeln wir erstmal Kapital:
    Ich bitte hiermit jeden der am Comunityminig interessiert sind einmal hier abstimmen: http://www.pollium.com/poll-tJ3dnE
    Ich veröffentliche das Ergebnis morgen 20:00 Uhr.

    Wenn ihr die Entwicklung vorantreiben wollt, selber aber nicht wisst wie ihr das anstellen sollt, spendet doch einfach ein paar Emarks an unsere Crowdfundigadresse(n):
    eMark: NwyqpuSGzj5KWKMGCvYZEY1Y57ahgPohCb


    BTC: 1EF73tPfP1Uve9mg6ZyQfXxsxvFqasaEUf
    ________________________________________
    minerto

  • Zitat von minerto link


    Ja also ein Butterflylabs 60Gh/s (318 DEM pro Tag) denke ich ist mit 4000 € schon recht teuer.
    Also sammeln wir erstmal Kapital:
    Ich bitte hiermit jeden der am Comunityminig interessiert sind einmal hier abstimmen: http://www.pollium.com/poll-tJ3dnE
    Ich veröffentliche das Ergebnis morgen 20:00 Uhr.


    67 € pro Gh/s ist viel zu teuer. Sind das Ebay-Preise?


    Gibt es einen Chart, der den Verlauf der Schwierigkeit über die Zeit darstellt?
    Die ist jetzt bei etwa 150k und hat sich glaub in den vergangenen 2-3 Tagen verdoppelt (hab aber keine Daten um das zu kontrollieren).


    Ihr könnt euch ja mal anschauen mit was für Leistungen auf coinex gerechnet wird https://coinex.pw/mining/pools/DEM
    Mit 60 Gh/s schafft man es nicht in die top10.


    Ein fetter Miner der einen anständiges Verhältnis von € zu Gh/s hat wäre nötig.


    Problem: Beim Neukauf lange Lieferzeiten / Beim Gebrauchtkauf viel zu hohe Preis :(

    DEM: NhotqFCRq1ASuYdmsuPnwgAxWc3hmdSMur
    NXT: 9767568512354357059

  • Zitat von minerto link


    Bei Aktueller Wahrscheinlichkeit: (Achtung nur ein ungefährer Wert)


    1GH/s = pro 24H 5,3 DEM


    Ist das nicht etwas wenig bei der jetzigen Schwierigkeit: von 149142.632781990 ?


    Gruß

    eMark NRF8wNt5fNjYbHCYcTUwSybrNrTjpsfFM9
    NXT 12101067402487134941

  • Ich bin dabei ein Konzept für uns hier als Gemeinschaftsmining auszuarbeiten - wird allerdings nicht mehr dieses Jahr kommen, da die Hardware
    erst im Januar '14 geliefert wird. Ansonsten würde ich im Moment davon ab raten - bei diesen horrenden Preisen.
    Ich mein, ein BFL 60'GHs für 4000 EUR?! - Das investierte Geld wird man wohl nie wieder sehen.

  • Zitat von minerto link


    Ja also ein Butterflylabs 60Gh/s (318 DEM pro Tag) denke ich ist mit 4000 € schon recht teuer.
    Also sammeln wir erstmal Kapital:
    Ich bitte hiermit jeden der am Comunityminig interessiert sind einmal hier abstimmen: http://www.pollium.com/poll-tJ3dnE
    Ich veröffentliche das Ergebnis morgen 20:00 Uhr.


    Kann bei dem Pol nichts machen?
    Zeigt nur einen Teilnehmer etc...