Grundlegendes zu Privkey und Sicherung - Anfängerfragen Windows

Als Gast bekommst du nur einen geringen Teil der Geschehnisse zu sehen.
Registriere dich jetzt kostenfrei und erblicke das volle Spektrum der eMark Gemeinschaft!
  • Hallo zusammen,


    habe soeben mein Core-Wallet auf einen anderen PC übertragen, und es läuft. ABER: ganz schlau bin ich immer noch nicht.


    -Zur Sicherung: Es reicht ja eigentlich, die wallet.dat zu sichern, und diese dann bei Bedarf in das entsprechende Verzeichnis bei einer Neuinstallation zu laden. Ich habe ja ebenso die Möglichkeit im Core-Programm eine Sicherung anzulegen. Diese benenne ich im Fall der Fälle in wallet.dat um, und kopiere Sie an die richtige Stelle?


    -Zur Blockchain: Wird nur die wallet.dat wieder eingespielt wird die komplette Blockchain neu geladen. D.h. für mich mit gigantischer Internetverbindung ca. 4 Wochen warten bis wieder synchronisiert ist. Will ich die Blockchain mitsichern, dann brauche ich das komplette eMark-Verzeichnis, oder?


    -Zum Privatekey: Für mich noch das Thema mit den meisten Fragezeichen!
    Ich habe mir in meinem Core-Wallet aktuell 4 Empfangsadressen angelegt. Wenn ich nun mit <dumpprivkey> versuche, meinen privateKey auszulesen, dann sagt er mir in der Konsole, dass ich meine Wallet-Adresse angeben muss. Mit jeder der 4 Empfangsdressen bekomme ich nun einen anderen privateKey angezeigt. Heißt das nun, dass ich jeden dieser Keys brauche und dass, für jede weitere angelegte Empfangsadresse ein neuer privateKey entsteht?
    Gibt es evtl. eine Universaladresse für das wallet, d.h. den einen privateKey, der mir dann weiterhilft? Brauche ich im Fall der Fälle alle privateKeys oder helfen mir diese alleine, d.h. ohne wallet.dat gar nichts? Kann ich mit dem Core-Wallet mit dem privateKey etwas anfangen, brauche ich den nur für "Drittanbieter-Wallets" oder was mache ich mit dem überhaupt?

  • Zitat


    Zur Sicherung: Es reicht ja eigentlich, die wallet.dat zu sichern, und diese dann bei Bedarf in das entsprechende Verzeichnis bei einer Neuinstallation zu laden. Ich habe ja ebenso die Möglichkeit im Core-Programm eine Sicherung anzulegen. Diese benenne ich im Fall der Fälle in wallet.dat um, und kopiere Sie an die richtige Stelle?


    Ja es ist genau so wie du beschreibst. Die wallet.dat enthält alle deine privaten keys mit denen du zugriff auf deine Coins bekommst. Es werden immer 100 Keys erzeugt. Wenn du viel überweist, verschiedene Adressen benutzt und das Wechselgeld immer auf eine neue Adresse leitest sind diese 100 Adressen irgendwann belegt. das wallet legt dann 100 neue priv Keys in der wallet.dat ab. Deshalb immer wieder mal eine Sicherungskopie machen.




    Zitat


    Zur Blockchain: Wird nur die wallet.dat wieder eingespielt wird die komplette Blockchain neu geladen. D.h. für mich mit gigantischer Internetverbindung ca. 4 Wochen warten bis wieder synchronisiert ist. Will ich die Blockchain mitsichern, dann brauche ich das komplette eMark-Verzeichnis, oder?


    Du kannst dir mehrere wallet.dat anlegen. So habe ich meine private.dat und die spenden.dat. (die noch ziemlich leer ist sad.png)Wenn das Wallet ausgeschalten ist kann man beide hin und her tauschen (in wallet.dat umbenennen) ein neuladen der Blockchain ist nicht notwendig. Eine Blockchain enthällt ja alle Transaktionen die jemals gemacht wurden. Und der Private Key (aus der wallet.dat) gibt dir den Zugriff darauf.




    Zitat


    Ich habe mir in meinem Core-Wallet aktuell 4 Empfangsadressen angelegt. Wenn ich nun mit <dumpprivkey> versuche, meinen privateKey auszulesen, dann sagt er mir in der Konsole, dass ich meine Wallet-Adresse angeben muss. Mit jeder der 4 Empfangsdressen bekomme ich nun einen anderen privateKey angezeigt. Heißt das nun, dass ich jeden dieser Keys brauche und dass, für jede weitere angelegte Empfangsadresse ein neuer privateKey entsteht?


    Eine Adresse wird aus dem privateKey berechnet. Einen privKey aus der Adresse zu berechnen ist nicht möglich. Stell dir vor, du nimmst ein Buch und schreibst jedes 10te Wort auf. Das Buch ist der privKey und die aufgeschriebenen Wörter deine Adresse oder auch publicKey. Das eine kannst du aus dem anderen rauschreiben aber aus den Wörtern kannst du nicht das Buch rekonstruieren.


    Somit hat jede Adresse seinen eigenen privKey.




    Zitat


    Gibt es evtl. eine Universaladresse für das wallet, d.h. den einen privateKey, der mir dann weiterhilft?


    Nein, das gibt es nicht.


    Bei sogenannten HD Wallets gibt es so was ähnliches. Aus einem bestimmten Schlüssel oder Wortfolge (Stichwort BIP32, 39, 44 Google!) werden einfach ausgedrückt, Private keys in Reihenfolge erzeugt. Das heist aus einem Schlüssel kann man eine privaten Key berechnen, aus diesem wieder einen usw. Ist natürlich viel komplizierter und auch ein anderes Thema




    Zitat


    Brauche ich im Fall der Fälle alle privateKeys oder helfen mir diese alleine, d.h. ohne wallet.dat gar nichts?


    Im Fall der Fälle sind private Keys immer richtig und helfen dir immer an deine Coins zu kommen. Aber du brauchst ALLE! 100, 200 oder auch 562tausend. Die wallet.dat vereinfacht es nur, weil da alle in einer Datenbank gespeichert sind.



    Zitat


    Kann ich mit dem Core-Wallet mit dem privateKey etwas anfangen, brauche ich den nur für "Drittanbieter-Wallets" oder was mache ich mit dem überhaupt?


    Ja du kannst im Core was damit anfangen und ja du brauchst sie auch für Drittanbieter Wallets.


    Teste es aus. Erstelle dir ein Paperwallet (auf der Homepage unter Wallets) Da hast du dann einen privateKey und einen publicKey (Adresse). Im Wallet gehst du auf Hilfe -> Debug Fenster -> Konsole. Den privKey kannst du jetzt mit dem Befehl

    Code
    importprivkey hierderKey


    in dein Wallet übernehmen. (ACHTUNG: das dauert manchmal sehr lange 5-10 min, in denen dein Wallet nicht reagiert. Windows zum Beispiel denk manchmal es sei abgestürzt und meldet "keine RRückmeldung" einfach machen lassen und nicht ausschalten.) Wenn dann in der Konsole der kleine Fernseher mit dem Pfeil nach innen erscheint ist alles fertig.


    Jetz hast du einen privatenKey mehr in deiner wallet.dat und solltest wieder eine Sicherungskopie machen.



    Rumhocker

    Einmal editiert, zuletzt von Rumhocker ()

  • Ein dickes DANKE an Dich, Rumhocker!


    Super erklärt, das bringt mich weiter! Vor Allem der Absatz mit den einzelnen Wörtern im Buch! Dankeschön!