Rücküberweisung vom PaperWallet

Als Gast bekommst du nur einen geringen Teil der Geschehnisse zu sehen.
Registriere dich jetzt kostenfrei und erblicke das volle Spektrum der eMark Gemeinschaft!
  • Moin!
    Bei einer Überweisung auf ein Paper-Wallet sehe ich die Transaktion im Blockexplorer.
    Bei der Rücküberweisung auf den eMark Client wird jedoch im Blockexplorer keine Transaktion angezeigt.
    Im Blockexplorer steht dann unter der Paper-Wallet Adresse als Balance der überwiesene Betrag abzüglich der Gebühr von 0,001 DEM.
    Im eMark Client sehe ich unter Coincontrol zu der Paper-Wallet Adresse auch den überwiesenen Betrag abzgl. der Gebühr,
    obwohl die Paper-Wallet ja eigentlich auf 0 ist.
    Unter Transaktionen im eMark Client wird dann die Hin-und Rücküberweisung als Eigenüberweisung deklariert.
    Soweit ist auch alles korrekt und der Gesamtbetrag im eMark Client stimmt auch.
    Dennoch ist es etwas verwirrend, dass im eMark Client unter der Paper-Wallet Adresse immer der überwiesene Betrag auftaucht, obwohl die wallet ja leer ist. Lässt sich das ggf. im eMark Client irgendwie anpassen, dass man sieht auf welcher Paper-Wallet ein tatsächlich ein Guthaben ist und welche Paper-Wallet leer ist?

  • Dazu habe ich 2 Fragen.
    Wie hast du das Paperwallet erzeugt?
    Wie hast du den Priv key vom Paperwallet in dein QT client importiert?
    Erst dann kann ich dir vielleicht sagen wie die Transaktionen zusammen hängen.

    eMark

  • Das Paperwallet habe ich über die HP - Paperwallet erstellen - erzeugt.
    Den Private Key habe ich über den eMark Client - eMark Debug Fenster - Konsole - importprivkey ... importiert.
    Das hat auch problemlos nach ca. 5-6 Minuten geklappt.

  • Ah, ok
    Ich nehme an, das du ein Paper Wallet erzeugt, etwas dahin überwiesen (bsp 5 DEM) und dann den Priv Key in dein Wallet übernommen hast. Um den Betrag jetzt von der Paper-Adresse auf eine andere Adresse zu transferieren, must du im Coincontrol die Paper-Adresse angeklicken, bei senden eine andere Empfänger-Adresse und bei Betrag 4,999 DEM eingeben.
    Das Wallet zählt es als Eigenüberweisung aber die Paper-Adresse ist bei der hier beschriebenen Reihnfolge leer.



    Zitat


    obwohl die Paper-Wallet ja eigentlich auf 0 ist.


    Wenn der Blockexplorer auf der Paper-Adresse einen Betrag anzeigt, ist diese Adresse nicht leer. Auch zu überprüfen mit Coincontrol.




    Zitat


    Dennoch ist es etwas verwirrend, dass im eMark Client unter der Paper-Wallet Adresse immer der überwiesene Betrag auftaucht, obwohl die wallet ja leer ist. Lässt sich das ggf. im eMark Client irgendwie anpassen, dass man sieht auf welcher Paper-Wallet ein tatsächlich ein Guthaben ist und welche Paper-Wallet leer ist?


    Ich denke der Client zeigt es genau so an wie es ist. Wenn die Adresse leer ist steht da nix, wenn was drauf ist wird es auch angezeigt.
    Zum testen ist es gut sich mit Paperwallets auseinander zu setzen aber im Normalfall checkt man den Betrag im Blockexplorer und läd das Paperwallet nur in sein QT-Wallet wenn man es dann auch sofort leert.

    eMark

  • Ah ja. So langsam steige ich jetzt auch dahinter.
    Noch eine Frage dazu. Wenn ich das Paperwallet in meinen eMark Client importiert habe und die z.Bsp. 1.000 DEM auf der
    Paperwallet Adresse liegen lasse. Kann ich dann die 1.000 DEM mit dem Private Key auch wieder auf ein anderes QT Wallet importieren?
    Z. Bsp. bei Verlust des Passworts oder PC-Crash incl. aller Sicherungen und Neuinstallation des eMark Client wäre das ja interessant.


  • Wenn ich das Paperwallet in meinen eMark Client importiert habe und die z.Bsp. 1.000 DEM auf der
    Paperwallet Adresse liegen lasse. Kann ich dann die 1.000 DEM mit dem Private Key auch wieder auf ein anderes QT Wallet importieren?
    Z. Bsp. bei Verlust des Passworts oder PC-Crash incl. aller Sicherungen und Neuinstallation des eMark Client wäre das ja interessant.


    Wenn du dir eine Paperwallet erstellst, erstellst du dir einen Privatkey, mit dem Privatkey kannst du auch deine öffentliche Adresse wieder generieren/anzeigen lassen. Sprich der Privatkey ist der Schlüssel mit dem du vollen Zugriff auf die entsprechenden DEM (Blöcke) hast. Es spielt keine Rolle, ob der Privatkey auf Papier (daher der Name Paperwallet) oder halt woanders niedergeschrieben wurde.
    Die QT Wallet ist also nur ein Werkzeug, mit denen du die eMarks versenden/empfangen kannst.
    Solltest du den Privatkey auf 2 verschiedenen PCs haben, ist dies auch kein Problem, wenn du die DEM von PC1 ausgibst, wird PC2 das in wenigen Sekunden mitbekommen und entsprechend eintragen.

  • man sollte aber aufpassen, wenn man mit dem QT-Wallet Überweisungen macht. Wenn man kein CoinControl benutzt nimmt das Wallet irgendwelche Coinblöcke zum versenden. Da kann dann auch der Coinblock vom Paperwallet dabei sein.


    Bsp. Du hast einen 10 DMark Schein, malst ein Kreuz drauf und legst ihn in den Küchenschrank. -Paperwallet
    Irgendwann importierst du diesen Schein in deine Brieftasche. - QTWallet.
    Wenn du das Paperwallet nicht leeren möchtest, must du ab jetzt immer beim bezahlen aufpassen diesen Schein NICHT zu nehmen - Coincontrol
    Gibst du deine Brieftasche deiner Freundin, und die bezahlt mit dem Inhalt ohne aufzupassen, kann der 10 DMark Schein auch mal ausgegeben werden. Dann ist er weg. Das Wechselgeld kommt in Form von Münzen wieder rein und die haben kein Kreuz von dir drauf. - ohne Coincontrol
    Oder du gibst diesen Schein mit Absicht aus oder wechselst ihn in zwei 5 DMark Scheine, in beiden Fällen bist du ihn los - Coincontrol oder Paperwallet leeren.

    eMark

  • Ok. Das ist ja ziemlich tricky.
    Bitte mal kurze Rückinfo ob ich mit folgenden Annahmen richtig liege.


    Szenario - komletter Systemcrash mit komplett neuer Installation des eMark Client:


    1) alle auf der QT Wallet gespeicherten eMark sind futsch ohne Sicherung der wallet.dat Datei


    2) alle auf der QT Wallet gespeicherten eMark sind vorhanden mit Sicherung der wallet.dat Datei


    3) alle auf einer Paperwallet gespeicherten eMark können mit dem Private Key auf die neue QT Wallet importiert werden


    4) alle auf einer Paperwallet gespeicherten eMark, die bereits mit dem Private Key importiert wurden und unter coin control angezeigt
    wurden, können mit dem Private Key auf die neue QT Wallet importiert werden


  • 1) Richtig


    2) Richtig


    3) Richtig


    4) Richtig


    In der wallet.dat stehen halt auch die Private Keys, ist halt so gesehen eine digitale Paperwallet, nur mit mehreren Keys.