Vanitygen für DEM?

Als Gast bekommst du nur einen geringen Teil der Geschehnisse zu sehen.
Registriere dich jetzt kostenfrei und erblicke das volle Spektrum der eMark Gemeinschaft!
  • Hallo,


    würde mich interessieren ob es den Vanitygen für DEM gibt.


    Komme mit google und dem Bitcointalkforum nicht weiter.


    Vielen Dank schon mal vorab.


  • Hi,


    vanitygen kann (auch) für DEM verwendet werden, Du benötigst nur das "addressPrefix" dafür. Das ist bei DEM 0x35 also (dec) 53.


    Beispiel:


    Kommando: vanitygen -X 53 Nabc


    Output:
    Difficulty: 78508
    Pattern: Nabc
    Address: NabcwAHBBBazDSmTwLuv3yAxFsEGQ5wYuU
    Privkey: 74t4z1QdBiuRsLwuLAB5if1Ct389zVkPqrCJZBgTwyPfSmS9zn9

  • Das addressPrefix ist "N" wenn ich das richtig sehe, 0x35 wäre die Ziffer "5"
    Mit dem Parameter -X wird außerdem die Versionsnummer angegeben und kein Präfix.


    Es reicht also:

    Code
    vanitygen.exe Nvanity


    Bitte korrigieren, wenn ich mich irre. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hui ()


  • Ja, der Begriff ist etwas schwammig. Lt. Bitcoin-Definition ist es das "addressPrefix" und das "beeinflusst" das "leading Symbol", in unserem Fall das "N". (=> Base58 Codierung)
    Und 0x35 ist nur in ASCII "5", das hat aber nix damit zu tun. Hier müssen wir den Wert in dec angeben, also 53.


    Details z.B. hier: https://en.bitcoin.it/wiki/List_of_address_prefixes


    Ich habe vanitygen schon oft benutzt und es hat (ausser bei Bitcoin) stets nur mit der korrekten Angabe von -X geklappt.


    Also:
    "vanitygen Nabc" geht NICHT
    "vanitygen -X 53 Nabc" geht schon


    Chris

  • Danke. Nun weiss ich endlich auch, wie ich Segwit Vanity Adressen mache. Ohne den "-X" parameter verlangt das Programm ja ne "1" an erster Stelle, das hatte ich verdrängt. :)


    Dieses Byte sollte man lieber Encoding prefix nennen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hui ()


  • "vanitygen -X 53 Nabc" geht schon


    Welche Version benutzt du?


    Mit der v1.22win gehts so noch nicht, man braucht zusätzlich den Parameter -r (Die Machbarkeit wird dann nicht überprüft)
    Ohne den Parameter wird die Fehlermeldung ausgegeben, dass es keine gültige Bitcoinadresse ist.

    Code
    vanitygen.exe -X53 -r Nabcodervanitygen64.exe -X53 -r Nabc


    Bestimmte Kombinationen sind ja nicht möglich, also z.B. "lk" oder "KO". Man sollte die Machbarkeit vorher mit Bitcoinadressen testen.
    Der Parameter -r hat aber noch einen Vor- bzw. Nachteil, denn es wird nicht nach dem Präfix gesucht, sondern, ob die Zeichenkette überhaupt vorkommt.
    Wenn man also Nabc als Präfix (vorn) haben will, kann man das so lassen, er findet aber auch Adressen, wo Nabc am Ende der Adresse oder mittendrin steht.
    Man kann auch das führende N weglassen:

    Code
    vanitygen64 -X53 -r abc


    Die 64bit Version hat bei mir einen Geschwindigkeitsvorteil von 12%, der Key wird also im Schnitt 1,12 mal schneller gefunden.
    Das ist kaum von Bedeutung. Schlimmer ist, dass alle 4 Kerne unter Volllast arbeiten, ca. 100 Grad heiss werden und natürlich auch sehr viel Strom verbraucht wird.
    Obwohl ich ne uralte Grafikkarte hab (Geforce GTX 470), geht die Berechnung ca. 70 mal schneller (und die CPU wird kaum beansprucht), wenn man statt vanitygen oclvanitygen.exe verwendet:
    MIt Segwit Adressen funktioniert das auch:

    Code
    oclvanitygen -X5 3abc


    Das Problem ist, ein führendes N wird nicht akzeptiiert, weil es dann keine Bitcoinadresse wird und man kann hier auch nicht den Parameter-r angeben, der existiert einfach nicht.


    Es gibt zwar noch den Parameter -N (für Namecoin Adressen), der auf den ersten Blick (zumindest für DEM Coin Adressen) funktioniert:

    Code
    oclvanitygen -N NDeMark


    Allerdings lässte sich der generierte Privat Key nicht im Wallet einfügen, da er den Key als "ungültig" erkennt.


    Hat jemand ne Lösung, wie man mit oclvanitygen Adressen erzeugt, die nicht mit 1 oder 3 beginnen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hui ()

  • Das bezweifle ich, denn dann würde es auch mit Parameter -X gehen, der so definiert ist:


    Code
    case 'X':
    addrtype = atoi(optarg);
    privtype = 128 + addrtype;


    oclvanitygen -X53 Nabc


    erzeugt die Meldung:


    Hint: valid bitcoin addresses begin with "1"


    aber vielleicht hab ich auch die falsche Version, ich habs ja nicht selbst compiliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Hui ()

  • Hallo Hui,


    ich habe das mal kürzlich, wie von Chris beschrieben, ausprobiert
    und es geht. Ich habe den Vanity Generator von github genommen
    und unter Linux kompiliert. https://github.com/samr7/vanitygen


    Vielleicht kann ja jemand eine .exe von dieser Version zur
    Verfügung stellen, falls du nicht selbst kompilierst.


    Grüße
    Stefan

  • O.k.


    habe mal selbst nach einer .exe geschaut und hier gefunden:


    https://github.com/exploitagency/vanitygen-plus/releases


    Unter Windows 10 gestartet mit: oclvanitygen -X 53 NTest


    und als Ergebnis das hier erhalten:


    Pattern: NTest
    Address: NTest9LfE8atzCsdcRdmhpRS9RUEk6V9Mo
    Privkey: 76SDdNzAWj6AQHvxxhKqqZfXgnvK4xzmAXFyS6LsBz8tKSQj2uA


    Habe jedoch selbst kein DEM Wallet unter Windows 10, daher bitte
    selber probieren ob der Privkey akzeptiert wird.


    Grüße
    Stefan

  • xBlackEye

    Hat das Thema geschlossen