Gebühren bei Überweisung?

Als Gast bekommst du nur einen geringen Teil der Geschehnisse zu sehen.
Registriere dich jetzt kostenfrei und erblicke das volle Spektrum der eMark Gemeinschaft!
  • Hi,


    wollte mal fragen: Wozu sind die Gebühren gut?


    Klar lesen was im Wallet steht kann ich und das habe ich auch gesehen. Aber meine Frage geht eher in die Richtung braucht man diese Gebühr überhaupt? An wen geht die? Die Gebühr ist ja für den Aufwand des "Netzwerkes" oder so, aber helfen wir nicht alle im Netzwerk mit, wenn wir das Wallet offen haben um Transaktionen mit zu bearbeiten? Falls ja dann würden wir uns ja selbst die Gebühr zahlen irgendwie. Klärt mich mal kurz drüber auf.


    Schonmal Danke im Vorraus

  • Die Transaktionsgebühren gehen an die, die neue Blöcke finden, also an die Miner.
    Mit deiner offenen Wallet hilfst du dem Netzwerk auch, aber dafür gibt es eine andere Belohnung, PoS / Zinsen.
    Und wenn du einen PoS Block gefunden hast und dort Transaktionen mit verarbeitet wurden, bekommst du die Transaktionsgebühren und deine Zinsen.

  • Hi !


    ja , das ist richtig das die Gebühren dem Netzwerk zu Gute kommen . Diese werden wieder in den Block mit reingegeben und dem Blockfinder gutgeschrieben.
    Stell Dir mal vor jeder würde nur eine "Offline" Wallet in Form Wallet Api-s benutzen ( also kein Blockchain local )


    wie zB deine Börsenadressen . Nun der Betreiber der Börse oder Pools oder generell derjeninge der die Blockchain local bei sich speichert verbraucht Speicherplatz und Bandbreite
    Also ist er TEIL des Netzwerks und wird dafür auch mit kleinen Satoshis entlohnt , quasi als Dank !


    Ok , deine Frage ob generell eine Transaktionsgebühr nötig ist = JA , denn für die Anstrengung und den Aufwand möchten die Miner und Hoster doch ein wenig entlohnt werden ( alleine nur mal die Stromkosten zB )


    Fairer gehts eigentlich nicht .


    Oder gibst Du dem Kellner oder dem Friseur nicht auch mal ein Trinkgeld weil er gute Arbeit geleistet hat ?



    Ist quasi eine virtuelle Wertschätzung an die , die aktiv das Netzwerk unterstützen


    Gruss Glen

  • OK soweit fast alles Verstanden, auch warum die Gebühr gebraucht wird. Ist halt evtl eine kleine Abschreckung für Leute, die bis jetzt nur mit Echtgeld gezahlt haben, denn dort gibt es ja keine wirkliche Gebühr wenn man im Laden damit zahlt. Dann mal kurz zu den angesprochenen Zinsen. Bei meinem Wallet steht ich kann zur Zeit keine Zinsen erzeugen, weil ich keine reifen Coins hab. Was sind reife Coins? Wie bekomm ich die? Wann sind Coins reif? Wie erkenne ich ob ein Coin nun reif ist oder nicht? Warum heißt es "reifen"? Dies wäre evtl auch etwas für die Abteilung "Tutorials für die DEM" oder "Getting started" im Forum.


    LG Mike

  • Die Gebühren haben noch einen anderen wichtigen Grund. Irgendwann ist die Grenze von 210.000.000 DEM erreicht. Es können keine mehr gemint werden. Aber Blöcke müssen trotzdem weiter erzeugt werden. Also kommen dann alle Gebühren in einen Topf und werden dem Blockerzeuger ausgezahlt.

    eMark

  • und zum Thema Gebühren nochwas :


    mit Echtgled kein Gebühren ? , mmhmhmh also dann schau mal bitte bei Abschlussrechnung einer Bank von Deinem Girokonto was die so an Gebühren nehmen ( Kontoführungsgebühr, Transaktionsgebühr pro Überweisung etc pp. )


    und auch im Laden unter versteckter Gebühr : MWST , Steuer spez ( Kaffee,Tabak,Alkohol etc ) plus Inflationsgebühr ( Teurungsrate )
    wie auch beim Strom usw usw



    Zum Thema "reifen" :
    Bei der DEM müssen Coins mind.30 Tage lang reifen um Zinsen zu erzeugen . Ergo wenn du zB immer 100 DEM hin und herschiebst ( voll/leer) wird das nichts denn der Coin muss "ruhen/Reifen"
    Also die 100 DEM müssen 30 Tage lang in Deiner Wallet liegen um Zinsen zu erzeugen.



    Google einfach mal nach Proof of Stake ( POS )


    Gruss Glen

  • Danke. Den Zins Teil im Forum hatte ich gesehen. Jedenfalls wenn ihr den meint"Proof of stake = Zins?" Aber das hatte ich nicht ganz verstanden. Aber mit der Erklärung von euch hab ich das wichtigste jetzt drin. Kurz zu dem Reifen. Sieht man wenn ein Coin reif ist also wird dann im Wallet angezeigt 900 von 1000 Coins sind reif und erzeugen Zinsen oder irgendwas der Art? Muss das Wallet dazu 30 Tage offen sein oder müssen die Coins nur 30 Tage liegen? Ich glaube aber das stand sogar irgendwo im Forum ich meine ich hätte es gesehen. Kann mich nur nicht mehr erinnern was da stand. Ich schau morgen nochmal durch ob ich es finde und nochmal Danke für die guten Erklärungen.


    LG Mike

  • noch was zum Thema Zinsen:


    wie bei dem alten Sparbuch aus Omas Zeiten = lass liegen , bringt Zinsen


    Soll heissen dass Du NICHT dauerhaft das Wallet online haben musst , fahr einfach mal in Urlaub für 4 Wochen und lass den PC aus .
    Du kommst nach Hause und startest den PC und die Wallet und schwupps sind die Zinsen drauf , geht auch wenn Du zB 10 Jahre keinen Computer anhattest.


    Verzinsung ist unabhängig von dem allem.


    Es gibt in der Wallet unter :



    Einstellungen-Konfiguration-Anzeige
    noch den Punkt CoinControl ( ist aber mehr für User die sich schon etwas auskennen )
    kannst ja mal dran rumspielen

  • Mmmmhhhh was bedeutet dann diese Meldung:
    Erzeugte Zinzen:
    Ihr Gewicht ist 0
    Das Gesamtgewicht ist 185619
    Die erwartete Zeit bis zur nächsten Vergütung ist 12249 Tage.


    Naja will nun nicht kritisch Fragen.
    Unterm Strich war meine 1.Einzahlung von 3500 am 14.04.

    Unterschied zu Coincontroll hab ich noch nicht entdeckt.


    Ich würd gern eine Anleitung zu dem Teil schreiben wenn ichs versteh.


    Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
    [hr]
    Zu ab zu wartende Zeit verändert sich, jetzt 11863
    Und gewicht 179834


    Was sagen die Zahlen aus?


    Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von coreyou ()