Als Gast bekommst du nur einen geringen Teil der Geschehnisse zu sehen.
Registriere dich jetzt kostenfrei und erblicke das volle Spektrum der eMark Gemeinschaft!
  • Hi


    wie wird das mit den "zinsen" gehandhabt?
    ich hab zb 10 000 DEM auf meinem wallet...wenn ich es 1 jahr lang nich bewege bekomm ich 3.8%? oder 1x im jahr bekommen alle wallets n aufschlag von 3.8%??


    Grüsse
    Arth

  • Die 3,8% Stake sind als Dividende anzusehen, wie wenn Du zB. Aktien hältst und das Unternehmen 1x im Jahr eine Dividende ausschüttet.
    Die eMark musst Du allerdings ein Jahr/365 Tage in deinem Wallet halten. Nach Ablauf der 365 Tage werden deine eMarks für einen kleinen Zeitraum nicht
    verfügbar sein und es kommt zu einem Aufschlag von 3,8%, welcher wiederum durch das Netzwerk bestätigt wird. Nach dem alle Bestätigungen
    durchlaufen sind, bekommst Du anschließend die 10380 eMarks in deinem Wallet wieder gut geschrieben.

  • ich glaube man kann die Brieftasche nicht verschlüsseln da man sonst kein stake erhält nicht wahr?
    Die Wallet muss immer online sein damit man schnellstmöglich eine stake erhält, aber ist das Risiko nicht zu hoch das man gehackt wird? man kann nicht mal die Wallet mit nem Passwort versehen und da jeder von Zinsen profitieren will, wird sein ganzes coin ins online wallet verschieben und irgendwann kommt ein Trojaner und stielt die ganzen marks weg.
    Was sagt ihr dazu


  • ich glaube man kann die Brieftasche nicht verschlüsseln da man sonst kein stake erhält nicht wahr?
    Die Wallet muss immer online sein damit man schnellstmöglich eine stake erhält, aber ist das Risiko nicht zu hoch das man gehackt wird? man kann nicht mal die Wallet mit nem Passwort versehen und da jeder von Zinsen profitieren will, wird sein ganzes coin ins online wallet verschieben und irgendwann kommt ein Trojaner und stielt die ganzen marks weg.
    Was sagt ihr dazu


    Ist das so??


  • [quote author=meda link=topic=27.msg86#msg86 date=1384449908]
    ich glaube man kann die Brieftasche nicht verschlüsseln da man sonst kein stake erhält nicht wahr?
    Die Wallet muss immer online sein damit man schnellstmöglich eine stake erhält, aber ist das Risiko nicht zu hoch das man gehackt wird? man kann nicht mal die Wallet mit nem Passwort versehen und da jeder von Zinsen profitieren will, wird sein ganzes coin ins online wallet verschieben und irgendwann kommt ein Trojaner und stielt die ganzen marks weg.
    Was sagt ihr dazu


    Ist das so??
    [/quote]


    Nein,


    Du kannst Die eMarks auch in einem sogenannten "cold-storage" (offline) legen. Im Blockchain ist ja genau festgehalten, welche Adresse wann und wieviel eMarks erhalten hat.
    Allerdings wird der Stake erst berechnet, wenn das Wallet wieder online geht.

  • hmm, bei ppcoin talk wird aber dies gesagt:



    3)Wie erhalte ich meine "Zinsen"? (Kurze Stake-Minting-Anleitung)


    Eigentlich muss man nur den Rechner mit dem PPCoin-Programm so lange wie möglich laufen lassen. Es werden etwa 1 Prozent Zinsen im Jahr generiert, diese Zinsen werden jedoch unregelmäßig gezahlt. Wann genau ein bestimmter Teilnehmer diese "Belohnung" bekommt, hängt vom Zufall ab.


    Faustregel: Je länger man die Coins nicht bewegt und je länger man das Programm laufen lässt, um so schneller kommt man an seine "Zinsen".


    Es gilt mehrere Dinge zu beachten:


    Verschlüsselte Geldbörsen (Wallets) erhalten keine Zinsen! Es gibt für fortgeschrittene Nutzer jedoch eine Methode, die Wallet nur für das "Stake Minting" zu entschlüsseln. Eine englischsprachige Anleitung findet man hier: Windows - Linux
    Erst wenn die Coins 30 Tage lang im Wallet liegen, ohne bewegt zu werden, darf ein Benutzer Transaktionen bestätigen und wird erst dann auch bei der Verteilung der "Zinsen" berücksichtigt (Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme).
    Selbst eine Bewegung eines Teils der Coins kann die Zinszahlungen beeinträchtigen* (Dies liegt daran, dass bei PPC wie bei Bitcoin immer bei einer Trasaktion alle Coins bewegt werden und das "Wechselgeld" zurückgesendet wird. Dies zählt als "Bewegen" der Coins und macht die Zinszahlungen zunichte.)
    Nicht beeinträchtigt wird die "Zinszahlung" durch das Empfangen von Coins. Allerdings werden die neu empfangenen Coins ebenfalls erst nach 30 Tagen für die Berechnung der Zinsen berücksichtigt.
    Wichtig: Wenn ein "Stake-Block" gefunden wurde (man also Zinsen erhalten hat), werden alle Coins in dieser Adresse für etwa drei Tage blockiert und können nicht ausgegeben werden! Um dies zu verhindern, sollte man, wenn man auf die Coins angewiesen ist, in der Konfigurationsdatei ppcoin.conf den Parameter "reservebalance" setzen. Der hier festgelegte Wert stellt Coins dar, die immer zur Verfügung stehen, auch wenn ein "Stake-Block" gefunden wird. (Dafür werden diese nicht bei der Zinsberechnung berücksichtigt).
    Man kann also sagen, dass die Zinsen bei PPC eher wie eine Festgeldanlage funktionieren, nicht wie die Zinsen eines regulären Girokontos oder Sparbuchs. Ein guter Tipp: Eine PPC-Adresse als "Sparkonto" für die Zinsgenerierung anlegen und separat eine als "Girokonto" für die laufenden Ausgaben.




    PS: bzzzum ich habe deine Avalon mini miner und das original karton wo deine anschrifft drauf steht lol , du kommst doch aus Hamburg oder verwechsel ich da was?

  • Eines unserer Cryptomitglieder einer FB-Gruppe hat folgende Fragen aufgeworfen.
    Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte.


    "Ich kann es nicht wirklich begründen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das kein sinnvolles Konzept ist. Zinsen halte ich, zum Beispiel für risikobehaftetes Übertragen an Dritte, für sinnvoll. Einfach so, weil sie rumliegen? Das hiesse im Umkehrschluß auch, wer sein Geld ausgibt, hat am Ende "weniger davon"? Und das hiesse dann wiederum, dass die Geldmenge ständig ansteigt? Dies widerspräche aber dem Cap-Gedanken einer maximalen Summe, und ich frage mich insbesondere, wie man die Zinsen generiert. Werden die über den Pool gemined? Was geschieht, wenn der Pool irgendwann nahe ans Cap gerät, wie werden diese Zinsleistungen (eindeutig) definiert? Und -sofern eindeutig definierbar-, wäre es wirklich sinnvoll, ein stets inflationierendes Währungsgefüge zu haben? Mit welchem Ziel?"


    "Woher stammen die Zinsen, sie mussten doch gemined, also algorithmisch bestimmt, werden, richtig? Das hieße aber dann, daß die Minercommunity dies zu erbringen hat, und zwar muß sie dann für die Gesamtheit aller bereits gemineten Coins 3,8% mit-erminen? (was mit steigender Zahl bestehender Coins immer schwieriger würde)"

    Freies Geld und freier Markt

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworx ()

  • Hallo Cyberworx,


    hast Du mir mal den Link auf dei FB Gruppe?


    Grudsätzlich finde ich den Gedanken der wachsenden Geldmenge durch Zinserträge nicht falsch. Damit wird es eher Interessant, die DEM auch auszugeben anstatt sie bloss zu horten. Und wozu der Cap Gedanke gut sein soll, hat sich mir z.B. beim Bitcoin auch noch nicht erschlossen. Cap könnte ab irgendeinem Punkt Deflation bedeuten.


    Und was sind schon 3,8%. Anfang der 90er habe ich bei der Sparkasse für Festgeld (ein Jahr) 6,5 % bekommen. Ohne jedes Risiko. Einfach so.


    Vom Bauchgefühl her ist das für mich ohnehin alles wilde Zockerei. Mir macht das einfach mehr Spass als Lotto oder fernsehgucken. Sonst nix.


    teppichtasche

  • @teppichtasche
    "Und wozu der Cap Gedanke gut sein soll, hat sich mir z.B. beim Bitcoin auch noch nicht erschlossen."
    Deflationäres Geld hat schon Sinn. Gerade dem USD und Euro gegenübergestellt, ist das im Moment gut ersichtlich. Erst durch die sich ständig ausweitende Geldmenge, sind wir in die Situation geraten, in der wir heute sind.
    Hinzu kommt das Instrument der Regierungen, auf Markt und Wirtschaft durch die Erweiterung der Geldmenge massiv Einfluss nehmen zu können. Banken schöpfen Geld aus dem Nichts und eignen sich dafür häufig und ungerechtfertigt materielle Werte an.


    Das Ganze ist jetzt etwas abseits vom Thema bzw. zu den aufgeworfenen Fragen.
    Ich hoffe, dass sich Antworten finden.


    Bzgl. FB-Gruppe schicke ich Dir eine PN.

    Freies Geld und freier Markt