Vor- & Nachteile von PoS

Als Gast bekommst du nur einen geringen Teil der Geschehnisse zu sehen.
Registriere dich jetzt kostenfrei und erblicke das volle Spektrum der eMark Gemeinschaft!
  • Proof of Stake (PoS) wurde von einem anonymen Entwickler Namens 'Sunny King' das erste mal im Kryptoprojekt Peercoin umgesetzt. Das Whitepaper dazu erschien im August 2012.

    Soweit ich dies nachverfolgen konnte, wurde dieses System auch übernommen.


    Ich würde gerne einmal die Vorteile und Nachteile von Proof of Stake klären, für einen entsprechenden Wiki-EIntrag.


    Meiner Meinung nach Nachteile:

    • Kryptobörsen haben durch die Coins Ihrer Kunden größeren Einfluss

    Meiner Meinung nach Vorteile:

    • Der Stromverbrauch ist geringer (als bspw. bei PoW)
    • Zentraliesierung ausgeschlossen
  • Spannendes Thema:


    "Proof of Stake" ist meiner Meinung nach das einzigst Wahre und Nachhaltigste was die Blockchain Entwicklung bisher vorgebracht hat.

    Kryptobörsen glaube ich Nicht das diese die größten Netzwerk Staking Parteien sind, wenn die überhaupt Coins als Staking nutzen.

    Wozu auch ? die verdienen genug durch Transactions usw. usv.

    Proof of Work ist die Katastrophe schlecht hin, funktioniert nur bei "Giganten" wie Bitcoin und selbst hier hat die Geschichte ja gezeigt: sind Mining Attacken und Blockchain Splitts Monopolistisch "möglich"

    --> der Tyische Satz von Mining Liebhaber: der Wert eines Coins bestimmt sich durch die "kosten" der Arbeit (Mining)...... witziger Satz..... wieso sind dann Staking Coins auch Wertvoll ???

    Meiner Meinung ergibt sich der Wert eines Coins durch die Verbreitung, Nutzung und eben voll etabliert in vielen Ländern !

    DEM deckt hier leider nur 2 von 195 Länder ab !

    --> also das Potential ist im Prinzip vorhanden


    Man nehme mal POW bei DEM :-)

    ich könnte vermutlich ganz einfach ein paar Mining Farmen buchen und eine POW Attacke durchführen um ein Coin Splitt zu erzeugen :-)

    das lässt man dann paar Tage am Leben und "alle" Clients die sich in der Zeit Neu starten Syncen sich auf die Neue Blockchain :-)

    dann noch 1 Genessis Block dazwischen und "boom" Iam the Big Whale of DEM coins...... but without Value and without price building its worhtless :-)


    Mit Staking könnte ich das nur, wenn ich mindestens 60% alle Coins auf dem Markt im "eigene Wallet" hätte.


    Alles bla bla, im Grunde brauchen wir @ELONMUSK tweet damit DEM ein kräftigen Ruck an die globale Weltbühne bekommt