Private DeM-Gutscheine

Als Gast bekommst du nur einen geringen Teil der Geschehnisse zu sehen.
Registriere dich jetzt kostenfrei und erblicke das volle Spektrum der eMark Gemeinschaft!
  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne in meinem privaten Umfeld anstelle von profanen Geldgeschenken DeM-Gutscheine erstellen. Also auf ein Papier einen Code oder IR-Code mit einem DeM-Betrag angeben und der Beschenkte kann sich damit das Guthaben von meinem Qt- oder emark.space-Konto auf sein Wallet übertragen lassen.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das realisieren könnte?


    Gruß

    Klaus

  • Ja hallo nochmal,


    ich habe es tatsächlich geschafft eine Paperwallet zu erstellen und das Geld dorthin zu übertragen. Im DeM-Blockexplorer kann ich auch das Guthaben sehen.

    Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage, wie Freunde mit einer solchen Paperwallet das Guthaben transferieren können. Ich habe jetzt mehrere Anleitungen im Netz durchstöbert, doch bei der eMark finde ich weder in der emarkspace- noch der Qt-Wallet eine Option. Wahrscheinliche bin ich auch nur zu dämlich. Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben?


    Gruß

    Klaus

  • Hallo xBlackEye,


    vielen Dank für den Hinweis. Leider ist diese Vorgehensweise nicht mit meinen Freunden und Bekannten durchführbar. Eigentlich wollte ich emark-Gutscheine anstelle von Geld verschenken, um den Leuten die eMark irgendwie näher zu bringen, doch niemand darunter wird damit klarkommen. Selbst die von fenris vorgeschlagene Option dürfte schon zu kompliziert sein, da man dazu die Qt-Wallet auf dem Rechner benötigt. Die online-Wallet von emark.space ist wohl das höchste der Gefühle, was man diesen Menschen zumuten kann. Doch ich sehe schon, dass man damit keine Paper-Wallets wird einlösen können.

    Schade, doch trotzdem DANKE für die Hilfestellungen.


    Gruß

    Klaus

  • Hallo beuki,

    ich finde die Idee an sich auch gut.
    Aber mal ganz ehrlich: Was macht der Beschenkte dann mit den eMark?
    Mir fehlen irgendwie Anwendungsmöglichkeiten?


    Wenn es dann bei der Person auch noch daran scheitert, ein Programm herunterzuladen, auf dem Rechner zu speichern/entpacken und zu starten, wird es sowieso schwer mit Kryptowährungen, egal welcher Art.
    Wobei wir hier auch noch eine Alternative zum synchronisieren der kompletten Blockchain benötigen.
    Viell. synct die aber auch nur bei mir so langsam :)

    (Will jetzt aber nicht vom eigentlichen Thema ablenken.)

  • Hallo fenris,


    nun, mein Gedanke war jemandem einen Gutschein zu überreichen mit den Worten: Heute sind die 20.000,00 DeM nur 50 €, vielleicht werden es in 10 Jahren 10.000 € sein, wie beim Bitcoin, bzw. der Deutschen Mark. Bis dahin kann er selbstverständlich zur Zeit wenig damit anfangen.


    Ich nutze die Qt-Wallet, weil ich tatsächlich Proof-of-stake betreibe, sozusagen als Zinsersatz. Solange der Kurs jedoch sinkt, ist auch das nicht weiter wie ein Hobby.


    Gruß

    Klaus

  • Blockexplorer weicht von der Wallet ab!!!


    Hallo nochmal,


    bei der Gutscheinerstellung hat wohl jemand zugegriffen. Auf http://blockexplorer.deutsche-emark.org/ sehe ich jetzt unter meiner Adresse:

    NMnx7s65PQNZ8MKeMrkPDygNitCeQBodsX

    eine zusätzliche Übertragung von - 522.49894300, die in der Wallet nicht ausgewiesen ist. Ist das möglich? Und vor Allem, welcher Wert gilt?


    Gruß

    Klaus

  • Hallo xBlackEye,


    vielen Dankfür Deine Antwort. Ja, es waren genau diese100 DEM. Die Übertragung hat geklappt. Doch im Blockexplorer ist zeitgleich ein Abgang von


    - 522.49894300, den ich nicht authorisiert habe und der auch nicht in der Wallet verzeichnet ist.


    Grüße

    Klaus

  • Hast du eine Wechselgeldadresse angegeben?

    Wenn nicht wird eine neue Adresse generiert und auf diese wird der Rest gesendet.

    Vielleicht nachvollziehbar über die 'CoinControl' Funktion in der QT Wallet.


    Entweder über die Adresse suchen 'NNDY8Sh4VT3VFzGVaU1nBdWDJnCSkRBFm9' oder nach dem Block/Betrag '422.497943'.

  • Hmm,


    die Tansaktion kann ich auch mit der CoinControl nicht in meiner Qt-Wallet finden. Von der Adresse NNDY8Sh4VT3VFzGVaU1nBdWDJnCSkRBFm9 hat die Wallet am 28.04.2019 jedoch Zinsen als PoS in Höhe von 1.497766 DEM erhalten. Diese Transaktion ist auch im Blockexplorer enthalten.


    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus

    der Blockexplorer sagt Du hast von Deiner Adresse "NMnx7s65PQNZ8MKeMrkPDygNitCeQBodsX" zwei Adressen bedient :

    Adresse 1 " NNSrPkQ2XucBevCvANesym4raecmx5rdnV" ist Dein Gutschein

    Adresse 2 "NNDY8Sh4VT3VFzGVaU1nBdWDJnCSkRBFm9" ist eine Wechselgeldadresse in der Wallet .


    Wenn Du in der Wallet jetzt unter Transaktionen (1) Die Adresse (2) "NNDY8Sh4VT3VFzGVaU1nBdWDJnCSkRBFm9" eingibst

    solltest Du die beiden Einträge aus dem Blockexplorer finden ...


    MFG Jens

  • Hallo Jens,


    ich zeige mal die Transaktionen unter dieser Adresse in meiner Wallet. Wie gesagt, ich habe eine Differenz zwischen meiner Qt-Wallet und dem Blockexplorer.


    Gruß

    Klaus



  • Passt doch alles.

    Die +422 DEM werden dir nicht angezeigt, da dies eine Wechselgeldadresse ist, die nicht von dir angegeben wurde.

    Wenn du die CoinControl Funktion aktivierst, kannst du unter senden den entsprechenden Block finden, bzw. muss er ja da sein, sonst hättest du diesen PoS Block ja nicht gefunden ;)

  • Hmm,


    so langsam verstehe ich, was Ihr mir sagen wollt. Der Umgang mit Kryptowährungen ist halt eine Welt für sich und die DeM mit der Qt-Wallet wird von mir nur sehr langsam verstanden. Insofern entschuldigt bitte, wenn ich so komische Verständnisfragen stelle.


    Gruß

    Klaus

  • Hallo XBlackEye,

    ich denke bevor ich irgendwas schreiben kann, muss ich noch mehr Erfahrung sammeln. Die Gutscheinerstellung via Paper-Wallet schaffe ich jetzt. Der Import in die Wallet erschließt sich mir noch nicht.

    Du schreibst dazu: Über eMarkd/-QT via Konsole -> 'importprivkey XXX'


    In der Wallet finde ich keine eigene Konsole. Mit einem Windows-Rechner komme ich doch mit dem cmd-Befehl in die Kommandoleiste des Rechners. Und da gehe ich ins emark-Verzeichnis mit diesem Import-Befehl?


    Gruß

    Klaus