Hilfe, uns gehen die Schulden aus

• Zitat

Die wichtigste Uhr im Berliner Regierungsviertel geht neuerdings rückwärts. Seit Januar dieses Jahres schrumpfen die deutschen Staatsschulden – wie sie der Bund der Steuerzahler in seiner Schuldenuhr erfasst – um 78 Euro pro Sekunde.

Was das bedeutet, lässt sich im neuesten Finanzbericht des Internationalen Währungsfonds (IWF) nachlesen. Demnach beträgt die deutsche Staatsschuldenquote Im Jahr 2023 nur noch 42,4 Prozent der Wirtschaftsleistung. Derzeit sind es 64,1 Prozent. Wenn dieses Tempo beibehalten wird, dann ist der deutsche Staat in 15 Jahren schuldenfrei. Ein Traum? Ein Alptraum! Für ein Land wie Deutschland gilt: Wenn alle Schulden weg sind, dann ist das Land nicht reicher, sondern ärmer.

Quelle: Zeit

Wenn ein Land also viele Schulden macht, ist es also sehr reich? Komisch, ob das nur für Deutschland zählt oder auch für andere EU Länder. (Echtzeit-Schuldenuhr aller EU-Länder)

Deutschland hat aktuell eine Staatsverschuldung von 2,1 Billionen Euro genauer 2.088.950.065.600 € und diese Zahl nimmt um 78€ pro Sekunde ab.

78€ * 60 = 4680 € pro Minute

4680 * 60 = 280.800 € pro Stunde

280.800 * 24 = 6.739.200 € pro Tag

6.739.200 * 365 = 2.459.808.000 € pro Jahr.

Also in einem Jahr würden die Schulden so um gerade mal 2,5 Milliarden Euro sinken, aber wir haben 2.088 Milliarden Euro Schulden. Nach 15 Jahren hätten wir den Betrag um 36,9 Milliarden Euro gesenkt. Um die Gesamtschulden bei einer Rate von 78€ pro Sekunde auf Null zu tilgen brauchen wir also schlappe 799 Jahre. Also müssen sich vermutlich die nächsten 24 Generationen Ihrer Familie keine Sorgen machen um die Schuldenfreiheit Ihres Staates.

• Also in einem Jahr würden die Schulden so um gerade mal 2,5 Milliarden Euro sinken, aber wir haben 2.088 Milliarden Euro Schulden. Nach 15 Jahren hätten wir den Betrag um 36,9 Milliarden Euro gesenkt. Um die Gesamtschulden bei einer Rate von 78€ pro Sekunde auf Null zu tilgen brauchen wir also schlappe 799 Jahre. Also müssen sich vermutlich die nächsten 24 Generationen Ihrer Familie keine Sorgen machen um die Schuldenfreiheit Ihres Staates.

Deine Rechnung ist falsch, so einfach ist es nicht. Schulden bestehen immer aus Zins und Tilgung. Wenn aktuell 78€ getilgt werden, ist die Rückzahlung incl. Zins ja viel höher.

Das kann man nicht linear auf 15 Jahre hochrechnen, wie du das gemacht hast. Wenn man Schulden tilgt, sinkt die Zinsbelastung und man kann mit demselben Gesamtbetrag (Zins+Tilgung) im nächsten Jahr noch mehr tilgen. Man hat aber im nächsten Jahr nicht denselben Betrag zur Verfügung, sondern in der Regel mehr (z.B. +3% Wirtschaftswachstum = +3% höhere Steuereinnahmen)

Die haben ganz einfach gerechnet:

Die Schuldenquote sinkt in den nächsten 5 Jahren von 64% auf 42%, also in 10 Jahren auf 20% und in 15 Jahren auf 0%

Dass das passieren wird ist aber eine Illusion. Man darf nicht vergessen, dass Deutschland der Hauptbürge für sämtliche Rettungsschirme der EU ist.

Und 15 Jahre wird der EURO nicht mehr existieren, da bin ich mir ziemlich sicher.

Keiner von uns hat den Zusammenbruch eines Währungssystems erlebt, bei uns wars das letzte Mal nach dem 2. Weltkrieg. Das heißt aber nicht, dass es keinen mehr geben wird, dazu ist kein Weltkrieg nötig. Der nächste Zusammenbruch ist eine logische Folge des Zinssystems und mathematisch unvermeidbar. Die Frage ist nur, wie lange es die Zentralbanken hinausschieben können.

Ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien... Ich kann nur jedem raten sich mit dem Geldsystem zu befassen (wie entsteht Geld, was passiert bei einem totalen Crash), um sich darauf vorzubereiten. Wir werden es alle noch erleben. :)

folgendes Video kann ich empfehlen, dann bekommt ihr eine Vorstellung, was uns mit dem € bevorsteht (nicht abschrecken lassen von dem reißerischen Titel) ;)

56 Minuten, die sich lohnen: